IG Metall
„WAP” das Berufsbildungsportal
WAP - Springe direkt:
Inhalt
     
angelakennecke

Deutscher Bundestag: Enquete-Kommission Berufliche Bildung konstituiert

IG Metall-Betriebsrätin von Airbus arbeitet als Sachverständige mit

28.09.2018 Ι Die neue Enquete-Kommission "Berufliche Bildung in der digitalen Arbeitswelt" hat ihre Arbeit aufgenommen. Angela Kennecke, IG Metall-Betriebsrätin bei Airbus in Bremen und Mitglied des Bildungsausschuss beim Vorstand der IG Metall, ist auf Vorschlag der Bundestagsfraktion Die Linke als Sachverständige berufen. "Die hohe Dynamik der betrieblichen Veränderungen stellt die berufliche Bildung vor neue Herausforderungen. Um die Kompetenzanforderungen schnell zu erfassen, braucht es gemeinsam mit den Sozialpartnern ein kontinuierliches Monitoring in den Berufsfeldern. Auch braucht die Ausbildung einen didaktischen Modernisierungsschub. Das Bildungspersonal hat dabei eine Schlüsselrolle, es muss unterstützt und aufgewertet werden," sagt Kennecke. Sie freue sich auf die spanende Mitarbeit an den Empfehlungen zur Weiterentwicklung der beruflichen Bildung.

Den Vorsitz der Enquete-Kommission hat Stefan Kaufmann (CDU), ein stellvertretender Vorsitzender wird später bestimmt. Dem Gremium gehören in den kommenden zweieinhalb Jahren 19 Bundestagsabgeordnete und neben Angela Kennecke weitere 18 externe Sachverständige an.

 

Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) eröffnete die konstituierende Sitzung und betonte die neuen Herausforderungen vor der die Berufliche Bildung angesichts der Digitalisierung stehe. Die Enquete habe den Auftrag "die Entwicklungsperspektiven der beruflichen Aus- und Weiterbildung in der künftigen Arbeitswelt zu untersuchen und die ökonomischen und sozialen Potentiale einer Modernisierung zu prüfen", sagte Schäuble. Dies umfasse auch, dass vorhandene Stärken ausgebaut und mögliche Hürden abgebaut werden. Ein besonderes Augenmerk soll in der Strategie darauf gelegt werden, dass die Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung gestärkt werde, sagte der Bundestagspräsident und wünschte den Mitgliedern der Kommission "Kraft, Ausdauer, politische Leidenschaft und demokratischen Geist" bei der Arbeit.

 

"Für mich persönlich kann die Bedeutung der beruflichen Bildung als Grundlage unserer Wirtschaftskraft nicht hoch genug eingeschätzt werden", sagte der Vorsitzende der Kommission, Stefan Kaufmann. Er betonte das hohe Ansehen der beruflichen Bildung im Ausland, hob aber auch hervor, dass das System noch besser werden könne. "Es bedarf eines Updates, das eine Kraftanstrengung darstellt, die nur gemeinsam in vielen einzelnen Schritten geleistet werden kann", sagte Kaufmann. In der Enquete wolle man abseits der Tagespolitik an einer fundierten Analyse mit konkreten Handlungsempfehlungen für die Politik arbeiten.

 

Von Sachverständigen-Seite sind Experten aus Gewerkschaften, dem Weiterbildungsbereich, der Lehrerbildung, von Universitäten und Forschungsinstituten, aus der Wirtschaft sowie aus Schulen und der Pädagogik vertreten.

 

Der Bundestag hatte am 28. Juni 2018 bei Enthaltung von Bündnis 90/Die Grünen beschlossen, die Enquete-Kommission einzusetzen. Dem Beschluss lag ein gemeinsamer Antrag der Fraktionen von CDU/CSU, SPD, FDP und Die Linke (19/2979) zugrunde. Nach der parlamentarischen Sommerpause 2021 soll das Gremium einen Abschlussbericht vorlegen.

 

Einmal im Monat kommt die Enquete-Kommission künftig zusammen. Die erste Sitzung soll am 26. November stattfinden.

 

 

Liste der Abgeordneten (ordentliche Mitglieder):

CDU/CSU: Albani, Stephan; Benning, Sybille; Dr. Kaufmann, Stefan; Knoerig, Axel; Lezius, Antje; Staffler, Katrin; Dr. Tiemann, Dietlind

 

SPD: Fahimi, Yasmin; Gerdes, Michael; Katzmarek, Gabriele; Völlers, Marja-Liisa

AfD: Höchst, Nicole; Schulz, Uwe

 

FDP: Dr. Brandenburg, Jens; Dr. h. c. Sattelberger, Thomas

 

Die Linke: Bull-Bischoff, Birke; Krellmann, Jutta

Bündnis 90/Die Grünen: Walter-Rosenheimer, Beate; N.N.

 

Liste der Abgeordneten (stellvertretende Mitglieder):

CDU/CSU: Gienger, Eberhard; Heilmann, Thomas; Henke, Rudolf; Loos, Bernhard; Magwas, Yvonne; Schummer, Uwe; Prof. Dr. Zimmer, Matthias

 

SPD: Ortleb, Josephine; Dr. Rossmann, Ernst Dieter; Schmidt, Uwe; Spiering, Rainer

 

AfD: Peterka, Tobias Matthias; N.N.

 

FDP: Beer, Nicola; Todtenhausen, Manfred

 

Die Linke: Pellmann, Sören; Müller, Norbert

 

Bündnis 90/Die Grünen: N.N.; N.N.

 

Liste der Sachverständigen:

CDU: Dr. Born, Volker; Prof. Dr. Buschfeld; Detlef; Dr. Dercks, Achim; Dirschedl, Carlo; Dr. Dorn, Barbara; Hannack, Elke; Prof. Dr. Sloane, Peter

 

SPD: Dr. Garbade, Sandra; Grioli, Francesco; Prof. Dr. Kohlrausch, Bettina; Seiler, Martin

 

AfD: Prof. Dr. Klein, Hans-Peter ; Prof. Dr. Dr. Spitzer, Manfred

 

FDP: Greilich, Annette; Nolten, Reiner

 

Die Linke: Prof. Dr. phil. Bylinski, Ursula; Kennecke, Angela

 

Bündnis 90/ Die Grünen: Kittel, Ute; Prof. Dr. Solga, Heike

Angemeldete Benutzer können hier ein Kommentar hinterlassen
Claus Drewes Ι 28.09.2018
-
Schön , dass die Frakion Die Linke Kollegin Angela Kennecke als SV in die Kommission gesendet hat. Mich interessiert welche SV die Gewerkschaften benannt haben. Freue mich auf eure Aufklärung.

Bildungspolitik

Links und Zusatzinformationen
Servicebereich