IT_D

IT:D - Innovations- und Transfernetzwerk:

Digitalisierung in der Berufsbildung

16.10.2018 Ι Die Digitalisierung ist auch bei klein- und mittelständischen Unternehmen (KMU) ein treibender Faktor für wirtschaftliche Entwicklung und Wettbewerbsfähigkeit. Insbesondere im Maschinenbau ist dies auch eine Frage von gut ausgebildeten Fachkräften und deren Berufsausbildung.

Grund genug die Konsequenzen der Digitalisierung für die Berufsbildung im Rahmen des Projektes IT:D zu bearbeiten.

In einer gemeinsamen Initiative der Nachwuchsstiftung Maschinenbau gGmbH und dem Ressort Bildungs- und Qualifizierungspolitik beim Vorstand der Industriegewerkschaft IG Metall in Kooperation mit der Bezirksleitung Baden Württemberg haben wir das Projekt IT:D aufgesetzt.

Wir werden in den nächsten vier Jahren unsere Kompetenzen bündeln, um die Herausforderungen einer Industrie 4.0 für die Berufsbildung in der Branche Maschinenbau beispielhaft anzugehen.

Dabei werden wir im Netzwerk sowohl mit Ausbildern und Ausbildungsverantwortlichen als auch mit Auszubildenden selbst und der betrieblichen Interessenvertretung zusammenarbeiten.

Das Projekt läuft über vier Jahre und wird vom BMBF gefördert.

Worum geht es in diesem Projekt?

Das BMBF-geförderte Projekt "IT:D" greift die technologischen Anforderungen der digital vernetzten Welt auf und fragt die tatsächlichen Bedarfe zu diesem Thema bei den teilnehmenden mittelständischen Unternehmen ab. Diese Abfrage wird durch Netzwerktreffen unterstützt. Bei diesen Treffen werden Themen der Digitalisierung durch Impulsvorträge vorgestellt und außerdem die Möglichkeit geboten, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und darüber zu Diskutieren.

Zusammen mit unseren Entwicklungspartnern erarbeiten wir passend zu den ermittelten Bedarfen Bildungsinhalte, die auf einer digitalen Bildungsplattform zur Verfügung gestellt werden. Die Inhalte der Bildungsplattform werden durch Präsenzveranstaltungen und Webinare ergänzt.

Für den Einsatz in der Ausbildung wird ein Lernträger konzipiert, an dem die Azubis der teilnehmenden Unternehmen die Themen der Digitalisierung erleben und vertiefen können. Hier fließen die erarbeiteten Bildungsinhalte, die auf der digitalen Bildungsplattform bereitgestellt werden, in den Arbeitsprozess mit ein und somit wird eine optimale Verknüpfung von Theorie und Praxis gewährleistet.

Themen der aktuellen Berufsbildungspositionen und bestehender Zusatzqualifikationen, die durch die Teilnovellierung der Metall- und Elektroberufe seit 01.08.2018 neu dazugekommen sind, werden inhaltlich durch Angebote und methodischen Unterstützungen vorangetrieben.

Wie gehen wir vor?

Für unsere Arbeit verbinden wir uns zunächst im Rahmen von Netzwerk- und Austauschstrukturen sowohl in konkreten Treffen als auch mit Unterstützung digitaler Arbeits- und Kommunikationsplattformen. Wir reflektieren bestehende Erfahrungen des Berufsbildungsalltages mit Ausbildern, Auszubildenden und weiteren Akteuren der betrieblichen Berufsbildung und ziehen Schlüsse für Weiterentwicklungen.

Im Verlauf unserer Projektarbeit bringen wir diese Arbeitsergebnisse zum Austausch und stellen so eine effektive, dynamische Praxis sicher. Die erarbeiteten Inhalte werden laufend an die aktuellen technischen Entwicklungen und Bedürfnisse der Projektpartner angepasst und weiterentwickelt.

Das Vorhaben "IT:D" - Innovations- und Transfernetzwerk: Digitalisierung in der Berufsbildung / Teilvorhaben: Entwicklung und Umsetzung von Bildungsangeboten, Einbezug der betrieblichen Interessenvertretung, Aufbau der Netzwerk- und Transferstelle" wird im Rahmen des Pogramms "Digitale Medien in der beruflichen Bildung" vom Bundesminsiterium für Bildung und Forschung und dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union gefördert.

Website - Projekt IT:D