Wir_bilden_Persoenlichkeiten_cover

Wir bilden Persönlichkeiten und schlagen der KI ein Schnippchen

28.02.2023 Ι Berufsbildung und Persönlichkeitsentwicklung können zwei Seiten einer Medaille sein und sie müssen es heute auch sein. Die komplexen, dynamischen und unwägbaren gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen können nicht über "Skills" bewältig werden, sondern nur von ganzheitlich gebildeten Persönlichkeiten.

Doch wie kann Ausbilden als Kompetenz- und Persönlichkeitsentwicklung gelingen? Oder ganz konkret: Warum und wie gelingt es manchen Ausbilderinnen und Ausbildern, die Azubis zum Lernen einzuladen und sie dabei so zu begleiten, dass sie ihre Stärken entfalten und zu gestandenen Fachkräften und Persönlichkeiten reifen? Die Broschüre "Wir bilden Persönlichkeiten" wirft einen kurzen und leicht verständlichen Blick in die Theorie und wendet sich dann den praktischen Beispielen zu.

In den Betrieben gab es über die vergangenen Jahre und Jahrzehnte sehr unterschiedliche Versuche und Herangehensweisen, Ausbildung als Kompetenz- und Persönlichkeitsentwicklung zu gestalten. In vielen Fällen ist sie ungeplant geschehen. Neue, noch nicht in alle Berufe implementierte Standardberufsbildpositionen für die Ausbildungsberufe fordern mehr Konzentration auf die Persönlichkeiten. Hiermit beginnt die IG Metall ihren Beitrag dazu zu leisten. Die Broschüre "Wir bilden Persönlichkeiten" zeigt fünf typische Wege und teilweise auch deren Varianten auf, wie Betriebe schon heute die Herausforderung angehen.

Die Broschüre beschreibt auch, worauf bei jedem Weg zu achten ist und lotet Entwicklungschancen aus. Je nach den Bedingungen vor Ort macht es Sinn, sich für einen dieser Wege zu entscheiden. Keinen Sinn macht es, heute noch auf die bewusste und zielgerichtete Entwicklung sozialer und personaler Kompetenzen zu verzichten. Sie sind der Schlüssel für die Beschäftigungssicherung in einer Berufswelt, in die die so genannte "Künstliche Intelligenz" Einzug hält. Persönlichkeiten behalten ihren Vorsprung vor der KI vor allem durch reflektierte Haltungen, daraus erwachsende Ansprüche an Umwelt, Leben, Ethik, Qualität und ganz allgemein durch menschliche Kreativität. Dies alles sind blinde Flecken der KI und bis auf Weiteres bleiben sie unschlagbare Stärken unserer Kolleginnen und Kollegen.

Die Broschüre kann hier bestellt werden.

IGM-Wir_bilden_Persoenlichkeiten-Titelseite
ddm-02-23