Cover_DDM_3_24

Denk-doch-Mal.de | Ausgabe 03-24

Sie kommen als Menschen und werden zu Fachkräften?

20.09.2024 Ι Bereits 2019 hat die damaligen Große Koalition mit dem Fachkräfteeinwanderungsgesetz (FEG) versucht, den rechtlich-institutionellen Rahmen für eine stärkere Erwerbsmigration nach Deutschland zu spannen, um den zunehmenden Bedarf nach Arbeits- und Fachkräften zu decken. Die aktuelle Bundesregierung erleichterte 2023 nochmals die Einwanderung von Fachkräften aus Staaten außerhalb der EU.

Gerade im Hinblick auf nicht oder nicht hinreichend qualifizierte Zugewanderte stellt sich für Gewerkschaften die Frage, welche Rolle Bildung und Qualifizierung für eine gelingende Integration in Arbeitsmarkt und Gesellschaft spielen (können). Zwar gehen alle Prognosen immer von gelingender Arbeitsmarktintegration aus. Gemeint ist aber zwischen den Zeilen häufig die Deckung unternehmerischer Arbeitskräftebedarfe. Es kommen aber Menschen zu uns, die sich in Deutschland ein neues Leben aufbauen und arbeiten wollen. Sie brauchen auch die Chance zur ökonomischen und gesellschaftlichen Teilhabe. Dies wird nicht ohne bessere Zugänge zu Bildung und Qualifizierung gehen. Um diesen Zusammenhang dreht sich diese Ausgabe der Denk-doch-mal.

JETZT NEU: DENK-doch-MAL.de
Cover_DDM_3_24