OBS_Arbeitspapier_71

Finanzbildung als politisches Projekt

Eine kritische Analyse der FDP-Initiative zur finanziellen Bildung

15.10.2024 Ι Ende September hat die OECD ihre Vorschläge zur Verbesserung der finanziellen Bildung in Deutschland veröffentlicht. Dies ist ein Anliegen, das insbesondere von der FDP unterstützt wird. Bereits 2023 haben die FDP-geführten Bundesministerien für Finanzen und Bildung die "Initiative finanzielle Bildung" gegründet, um nach eigenem Bekunden Impulse für eine bessere Finanzbildung zu geben.

Thomas Höhne (Helmut-Schmidt-Universität Hamburg) untersucht im OBS-Arbeitspapier 71, ob die FDP-geführte Initiative zur Finanzbildung den Ansprüchen an eine öffentliche Bildungsinitiative gerecht wird. Sein Fazit: Statt neutrale, unabhängige finanzielle Bildung zu fördern, verfolgt die Initiative die parteipolitische Agenda der FDP. Hauptziel scheint es zu sein, möglichst viele Menschen zum Investieren an den Finanzmärkten zu bewegen. Dass dies nur für einen Teil der Bevölkerung überhaupt möglich ist, bleibt weitgehend unthematisiert. Zudem ignoriert die Initiative seit Jahrzehnten gewachsene zivilgesellschaftliche Strukturen und Angebote zur ökonomischen Bildung und privilegiert privatwirtschaftliche und lobbyistische Akteure.

Informationen zum Arbeitspapier 71

Weitere Informationen findet ihr auf der Seite der Otto-Brenner-Stiftung.

Schule & Arbeitswelt

Save the date 20. Fachtagung