Stifterverband_photo

Stifterverband

Qualitätsnetzwerk duales Studium

16.07.2013 Ι Zehn ausgewählte Hochschulen bilden das vom Stifterverband eingerichtete "Qualitätsnetzwerk Duales Studium". Ziel des Netzwerkes ist es, über die Arbeit an den ausgewählten Hochschulen die Empfehlungen für die Qualitätsverbesserung der dualen Studiengänge zu erarbeiten. Es sollen "zukunftsweisende Kooperationen" zwischen Hochschulen und Berufsbildung entstehen. Am Ende der Laufzeit soll ein Handbuch entstehen. Das soll 2015 vom Stifterverband vorgelegt werden.

Beteiligt sind folgende Hochschulen:

• Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
  • Fachhochschule Bielefeld
  • Fachhochschule Brandenburg
  • Staatliche Studienakademien Dresden und Leipzig
  • FOM , Hochschule Essen
  • Westfälische Hochschule Gelsenkirchen
  • Technische Hochschule Mittelhessen
  • Universität Kassel
  • Duale Hochschule Baden-Württemberg, Mannheim
  • Hochschule München

Das Netzwerk soll sich unter anderem mit den folgenden zentralen Fragestellungen beschäftigen:

1. Wie sehen geeignete Qualitätsstandards für eine gute Bildung sowohl in der Hochschule als auch am Arbeitsplatz aus, und durch welche Maßnahmen kann von Seiten der Hochschulen eine möglichst hohe Lehrqualität bei den Lehrbeauftragten gewährleistet werden?

2. Welche Verfahren des Schnittstellenmanagements ermöglichen einen reibungslosen Theorie-Praxis-Transfer im Studium und eine abgestimmte Kompetenzentwicklung zwischen den beiden Lernorten Hochschule und Unternehmen/Praxispartner?

3. Welches der vier Studienmodelle (ausbildungsintegriert, praxisintegriert, berufsintegriert, berufsbegleitend) eignet sich am besten für welche Ausbildungsziele, Fachinhalte und Zielgruppen?

4. Wo liegen Potenziale des dualen Studiums für die Erschließung zusätzlicher Fachgebiete (über die klassischen Angebote in den Wirtschafts- und Ingenieurwissenschaften hinaus) oder die Akademisierung bestimmter Tätigkeitsfelder?

5. Wo liegen Potenziale des dualen Studiums für die Gewinnung neuer Zielgruppen?

Kontakt: http://www.stifterverband.info/wissenschaft_und_hochschule/hochschule_und_wirtschaft/duales_studium/index.html

Hochschulpolitik