impuls_hero_19_2020_7_Weiterbildung_rdax_1024x462_75

Aufstieg dank Weiterbildung

FACHSCHULE LOHNT SICH

27.01.2021 Ι Eine Studie der HBS zeigt, dass die Fachschul-Weiterbildung gute Ergebnisse bringt: Die meisten Absolventen steigen beruflich auf, Arbeitslosigkeit war zuletzt kein Problem.

"Zu den Stärken des deutschen Wirtschaftsmodells gehören die gut ausgebildeten Beschäftigten, zu deren Qualifizierung Fachschulen einen wichtigen Beitrag leisten. Das sind Einrichtungen der beruflichen Weiterbildung, die Bildungsgänge für Fachkräfte anbieten. Wie sinnvoll diese Institution aus Sicht von Teilnehmern, Arbeitgebern und Lehrern ist, hat die Universität Stuttgart mit Förderung der Hans-Böckler-Stiftung untersucht. Das Ergebnis fällt positiv aus: Die Zufriedenheit ist hoch, der berufliche Nutzen stark ausgeprägt."

"Als Motiv für den Besuch einer Fachschule nannten mehr als drei Viertel der Befragten "soziale Aufstiegsmöglichkeiten und bessere Verdienstmöglichkeiten". Die Hoffnung auf eine bessere berufliche Stellung innerhalb des Betriebs war für knapp ein Drittel ein Grund, Unterforderung im erlernten Beruf für ein Viertel."

"Generell war die Arbeitsmarktsituation für Techniker im Untersuchungszeitraum ausgesprochen günstig: Der Studie zufolge herrschte nahezu Vollbeschäftigung. Stellenanzeigen richten sich oft gleichzeitig an Absolventen von Fachschulen sowie an Meister und Bachelorabsolventen ingenieurwissenschaftlicher Studiengänge. Das deute darauf hin, dass die beruflich und akademisch erworbenen Abschlüsse in diesem Bereich "verschwimmen", so die Autoren."

"Auch Arbeitgeber bewerten die Fachschul-Weiterbildung "im Großen und Ganzen positiv", heißt es in der Studie. Techniker sind nach Ansicht der interviewten Personalverantwortlichen vielseitig einsetzbar und verfügen im direkten Vergleich zu Akademikern über "hinreichende und unmittelbar anschlussfähige Praxiserfahrungen", während die Hochschulabsolventen oft anfängliche Umsetzungsschwierigkeiten haben. Viele Betriebe übernehmen die Kosten einer fachschulischen Weiterbildung, oft werden über Arbeitszeitkonten Auszeiten ermöglicht sowie Freistellungen für Prüfungen gewährt."

"In einigen Punkten besteht der Untersuchung zufolge allerdings auch Verbesserungsbedarf: Rund die Hälfte der Fachschüler wünscht sich einen erweiterten Praxisbezug, ähnlich äußern sich auch die Personalverantwortlichen. Ebenfalls wünschenswert wären nach Ansicht der Befragten mehr fachliche Aktualität, eine bessere technische Ausstattung, insbesondere im Hinblick auf digitale Lernmedien, und eine engere Kooperation mit Unternehmen."

(Quelle: HBS)

Boeckler_Stiftung