IG Metall
„WAP” das Berufsbildungsportal
WAP - Springe direkt:
Inhalt
     
01-Praeferiert-2020

Berufsbildungsbericht 2020

Ausbildung muss gesichert und gestärkt werden

07.05.2020 Ι Anlässlich der Verabschiedung des Berufsbildungsbericht 2020 durch das Bundeskabinett sagt Hans-Jürgen Urban, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall: "Es muss sichergestellt werden, dass auch in der Pandemie der künftig benötigte Fachkräftenachwuchs ausgebildet wird. Der Großteil der Betriebe hat sich allerdings schon vor Corona aus der beruflichen Bildung zurückgezogen: Von den 2,166 Millionen Betrieben in Deutschland bilden nur knapp 428.00 aus, das sind weniger als 20 Prozent (Stand 2018). In den vergangenen Jahren ist diese Quote ständig gesunken, in der Pandemie droht Ausbildung nun weiter unter Druck zu geraten. Wir brauchen daher zügig ein Programm, um Ausbildung zu sichern."

Der Hauptausschuss des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB)1, in dem auch die IG Metall vertreten ist, hat eine Stellungnahme zum Berufsbildungsberichts 2020 verabschiedet. Darin heißt es, dass die Beauftragten der Arbeitgeber, der Arbeitnehmer und der Länder im Hauptausschuss den Berufsbildungsbericht durchaus unterschiedlich beurteilten und Kontroversen sowie Interessensgegensätze bestehen blieben, "aber in besonderen, durch eine globale Pandemie verursachten Krisen-Situationen werden diese hintangestellt". Wichtiger als der Rückblick auf das Ausbildungsjahr 2019 und dessen Bewertung sei es, dazu beizutragen, dass die wirtschaftlichen und sozialen Folgen der Corona-Krise abgefedert und die Rückkehr zu stabilen Verhältnissen erleichtert würden. Ziel sei es, gemeinsam das Übergreifen der Corona-Krise auf den Ausbildungsmarkt zu verhindern beziehungsweise abzumildern.

 

Der Berufsbildungsbericht 2020 wurde am 06.05.2020 im Anschluss an die Beratung im Bundeskabinett vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) veröffentlicht. Parallel mit dem Erscheinen des Berufsbildungsberichts wird auch die im April verabschiedete Stellungnahme des BIBB-Hauptausschusses veröffentlicht.

 


1 Der BIBB-Hauptausschuss hat die gesetzliche Aufgabe, die Bundesregierung in grundsätzlichen Fragen der Berufsbildung zu beraten. Dazu gehört laut Berufsbildungsgesetz (BBiG) auch die Stellungnahme zum Entwurf des jährlichen Berufsbildungsberichts. Der Hauptausschuss ist zu gleichen Teilen mit Vertreterinnen und Vertretern von Bund, Ländern sowie Arbeitgeber- und Arbeitnehmerorganisationen besetzt.

 

Ausbildung

Links und Zusatzinformationen
bbaktuell-Corona_Spezial-2020_Titelseite
elke_hannack
DGB warnt vor 'Corona-Crash' auf dem Ausbildungsmarkt
Servicebereich