IG Metall
„WAP” das Berufsbildungsportal
WAP - Springe direkt:
Inhalt
     
(C) IG Metall BadenWürttemberg

Impulskonferenz der IG Metall Baden-Württemberg

Nachhilfe fürs duale Studium

15.06.2018 Ι Die IG Metall Baden-Württemberg will die Praxisphasen im dualen Studium verbessern. Gemeinsam mit Studierenden wurde jetzt erörtert, wie sich Chancen und Potenziale besser nutzen lassen.

Mehr Abwechslung und größere Herausforderungen während der Praxisphasen, eine bessere Verzahnung mit der Theorie und weitergehende Unterstützung durch die Betriebe - dies sind zentrale Anliegen von dual Studierenden. Weil Wunsch und Wirklichkeit nicht überall überein-stimmen, hat sich die IG Metall gemeinsam mit Studierenden mit den Potenzialen des dualen Studiums beschäftigt. Ziel ist es, die Praxisphasen effizienter und zufriedenstellender zu gestalten.

 

Roman Zitzelsberger, Bezirksleiter in Baden-Württemberg: "Das duale Studium ist ein einmaliges Modell und bietet Studierenden wie Betrieben viele Vorteile. Im Vergleich zur klassischen Berufsausbildung fehlt allerdings die Beteiligung der Sozialpartner, die etwa die Ausbildungs-Rahmenpläne mitgestalten." Dass es Verbesserungspotenzial gibt, zeigt das rege Interesse an der Impulskonferenz. Rund 50 Jugend- und Ausbildungsvertreter, Betriebsräte sowie Studierende nahmen teil, eine Folge-Veranstaltung ist geplant.

Angemeldete Benutzer können hier ein Kommentar hinterlassen
Timo Gayer Ι 01.10.2018
Neuer Download auf WAP
Auf Wunsch von Prof. Hesser stellen wir hier seine aktuelle Studie zum Format des dualen Studiums bereit. Ihn wie andere treibt die Frage um, wie sich die neuen rechtliche Grundlage für die Qualitätssicherung (Akkreditierung) für duale Studiengänge umsetzen lassen. Dabei ist laut Prof. Hesser „festzustellen, dass Aussagen zur Qualität dualer Studiengänge [...] nur sehr begrenzt getroffen werden“. Er kommt zu der Einschätzung, dass eine ‚Handreichung zur Qualitätssicherung dualer Studiengänge notwendig und erwartbar ist‘. Mehr dazu auch in der aktuellen Ausgabe von BBAktuell (wap.igmetall.de/infodienste-2392.htm)

Hochschulpolitik

Links und Zusatzinformationen
Informationen für DHBW-Studierende
IGM_Baden-Wuerttemberg
2018_01_BBAktuell_Titelseite
Servicebereich