IG Metall
„WAP” das Berufsbildungsportal
WAP - Springe direkt:
Inhalt
     
bbaktuell_2-2020-Titelseite

Infodienst BerufsBildung Aktuell | 2020/02

Prüfungswesen nach der BBiG-Reform

29.04.2020 Ι Im Fokus dieser Ausgabe steht das Prüfungswesen nach der BBiG-Reform. Neben Einschätzungen und Handlungsempfehlungen zu den wichtigsten rechtlichen Veränderungen, zeigen wir gute Praxisbeispiel auf und wagen, ungeachtet der aktuellen Situation, einen Ausblick.

Ein kurzer Überblick:

Positiv ist, dass die Parität im Prüfungswesen im Kern erhalten bleibt. Weiterhin wird die Transparenz für die Gewerkschaften verbessert und das Ehrenamt wird mit einem bezahlten Freistellungsanspruch für Prüfer*innen aufgewertet.

 

Problematisch ist zu bewerten, dass "Aufwand und Ertrag" der neu eingeführten Prüferdelegationen unklar bleiben. Auch, dass Multiple-Choice-Aufgaben (gegen jeden qualitativen Anspruch einer Prüfung) aufgewertet werden und sich unter bestimmten Bedingungen der direkten Bewertung durch den Prüfungsausschusses entziehen, ist kritisch.

Die automatisierte Ergebnisfeststellung von Multiple-Choice-Aufgaben ist zukünftig vom Prüfungsausschuss zu übernehmen (gem. § 42 (4)), wenn die Aufgaben von einem paritätisch besetzten Aufgabenerstellungsausschuss erstellt (oder ausgewählt) und die Antwortmöglichkeiten vorab festgelegt worden sind.

 

 

Die IG Metall hatte vorgeschlagen, zunächst auf konkrete Änderungen zu verzichten und stattdessen Prüfungsinhalte sowie Prüfungspraxis in den Blick zu nehmen. Mit dem Diskussionspapier "Duale Kompetenzprüfung" hat der Prüferberaterkreis der IG Metall einen Vorschlag zur Weiterentwicklung der Prüfung gemacht. Berufliche Handlungskompetenz soll demnach in authentischen beruflichen Situationen festgestellt werden, schriftliche Kompetenzfeststellung könne unter bestimmten Voraussetzungen auch ausbildungsbegleitend an den Berufsschulen erfolgen. Damit kann die Abschlussprüfung den eigentlichen Kern, ob eine ausgebildete Fachkraft in der Lage ist beruflich kompetent zu handeln in den Mittelpunkt stellen. Prüfungsausschüsse würden vor allem bei schriftlichen Prüfungen entlastet.

 

Wenn Ihr selbst aktuell Erfahrungen mit Prüferdelegationen, online Benennungsverfahren oder andere Neuerungen im Prüfungswesen habt, dann schreibt uns eine Mail an diana.kiesecker@igmetall.de. Wir sind immer an guten Beispielen interessiert, die wir mit aktiven Kolleginnen und Kollegen austauschen können.

 

Allen Leserinnen und Lesern wünschen wir einen kämpferischen 1. Mai: #solidarischNichtAllein - bleibt gesund!

 

Service

Links und Zusatzinformationen
bbaktuell_2-2020-Titelseite
Servicebereich