2020_03-bbaktuell_Titelseite

Infodienst BerufsBildung Aktuell | 2020/03

AUSBILDUNG & QUALIFIZIERUNG - Bildung im Krisenmodus

16.11.2020 Ι Aktuelle Meldungen vom Ausbildungsmarkt zeigen, wovor alle gewarnt haben: Die Folgen der Corona-Krise sind auch mit Blick auf den Berufseinstieg junger Menschen massiv. BBAktuell beleuchtet die Situation, zeigt aktuelle Sicherungsinstrumente und Forderungen, aber auch gute Praxisbeispiele auf.

Hans-Jürgen Urban, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall, blickt in seinem orientierenden Artikel auf die Bruchstellen des Berufsbildungssystems und vermisst die Lehre, die man  aus der Finanzkrise 2008 hätte ziehen können. Sein Fazit lautet dabei: "Es ist zweifellos sinnvoll den Unternehmen Hilfen anzubieten, die von den Auswirkungen der Krise stark getroffen wurden, um Härten abzufedern und beim Erhalt des Ausbildungsengagements zu unterstützen. Das gilt vor allem für die Unterstützung bei Weiterführung der Ausbildung während Kurzarbeitsphasen, die Prämie für die Übernahme von Azubis aus einem insolventen Betrieb oder auch die Beihilfe für eine Ausbildung im Verbund, wenn es aus eigener Kraft gerade schwierig ist. Aber es braucht zusätzlich verlässliche Regelungen, die den Ausbildungsmarkt stabilisieren und einen weiteren Rückgang der betrieblichen Ausbildung, insbesondere auch in der Metall- und Elektroindustrie, verhindern." Welche Regelungen dies aus Sicht der IG Metall sind, stellen wir in der aktuellen Ausgabe vor.

Wenn ihr selbst gute Umsetzungen für die betriebliche Aus- und Weiterbildung in der Corona-Pandemie gefunden habt oder eine Rückmeldung zu der aktuellen Ausgabe geben möchtet, dann schreibt uns eine Mail an timo.gayer@igmetall.de. Wir sind immer an Beispielen interessiert die wir mit aktiven Kolleginnen und Kollegen austauschen können.

Allen Leserinnen und Lesern wünschen wir noch viel Erfolg, bei der Bewältigung der mannigfaltigen Herausforderungen - bleibt gesund und solidarisch!

WEB-SEMINAR BerufsBildungVirtuell
BBVirtuell-RC