2021_03-bbaktuell-Titelseite

Infodienst BerufsBildung Aktuell | 2021/03

Rein in die Ausbildung - raus aus der Krise

07.10.2021 Ι "Krisenmüdigkeit und Sehnsucht nach der Vorkrisenzeit sind an vielen Stellen zu spüren. Doch es wäre fatal, nun ohne Lehren aus der Krise zum alten Zustand zurückzukehren." Erläutert Hans-Jürgen Urban, geschäftsführendes Vorstandmitglied der IG Metall, in seinem Leitartikel.

"Denn die Herausforderungen der sozial-ökologischen Transformation wurde nur für kurze Zeit von Corona überlagert und kommen nun mit aller Deutlichkeit zurück. Eine Lehre aus dieser und der vorangegangenen Wirtschaftskrisen für das Themenfeld der beruflichen Erstausbildung lautet: Der Kampf gegen die Krisenauswirkungen mit Subventionen an die Arbeitgeber war und ist nicht mehr als ein kurzfristiges Notmanöver gewesen - mit mäßigem Erfolg."

Ein besonderes Augenmerk richten wir auf Unterstützungsmöglichkeiten für Auszubildende und die Möglichkeiten einer zeitlich flexibleren Ausbildungsgestaltung. Was die IG Metall von einer neuen Bundesregierung im Bereich der beruflichen Bildung erwartet, findet ihr in der aktuellen Ausgabe von BBAktuell auf S. 10. Wie man diesen und anderen Forderungen Nachdruck verleiht, könnt Ihr am 29.10, dem dezentralen Aktionstag der IG Metall, in Eurer Region miterleben und mitbewegen.

Wenn ihr selbst gute Umsetzungen für die betriebliche Aus- und Weiterbildung in der Corona-Pandemie gefunden habt oder eine Rückmeldung zu der aktuellen Ausgabe geben möchtet, dann schreibt uns eine Mail an timo.gayer@igmetall.de. Wir sind immer an Beispielen interessiert die wir mit aktiven Kolleginnen und Kollegen austauschen können.

Allen Leserinnen und Lesern wünschen wir wir einen goldenen Oktober und einen lautstarken Aktionstag! Bleibt gesund und solidarisch!

FAIRWANDEL-29-10
2021_03-bbaktuell-Titelseite