berufliche Zukunftsberatung

_contrastwerkstatt

Drittes berufliches Fortbildungsniveau | DQR 7

Informatiker/in (Geprüfte/r)

03.05.2002 Ι IT Technical Engineer sind als Führungskräfte, Leiter von Unternehmensbereichen z. B. für Forschung & Entwicklung oder als Geschäftsführer oder Inhaber von kleinen oder mittleren Unternehmen tätig und nehmen strategische Managementaufgaben im technischen Bereich der Informationstechnik wahr.

Aufgaben und Tätigkeiten

Der Certified IT Technical Engineer (Geprüfter Informatiker/Geprüfte Informatikerin) hat die Aufgabe, die IT-Geschäftsfelder eines Unternehmens dauerhaft am Markt zu positionieren und weiterzuentwickeln. Dafür trifft er im Planungshorizont von fünf bis zehn Jahren strategische Entscheidungen für die Handlungsfelder Technologie und Entwicklung. Dies geschieht unter Berücksichtigung von betriebswirtschaftlichen und personalwirtschaftlichen Aspekten. Der IT Technical Engineer trägt z. B. als Leiter Forschung & Entwicklung oder als Inhaber eines Unternehmens die Verantwortung für die technische Entwicklung.

Informatiker/innen entwickeln Ideen und Unternehmensstrategien für die IT-Produktentwicklung, um die Position einzelner Geschäftsfelder oder IT-Sparten eines Unternehmens auf dem Markt zu festigen. Grundlage sind aktuelle technologische Entwicklungen, eigene Ideen und bestehende Rahmenbedingungen. Um auf dem Markt erfolgreich zu sein, entwickeln sie Geschäftsbereiche weiter und schließen strategische Bündnisse und Partnerschaften. Strategische Entscheidungen treffen sie vor allem in den Handlungsfeldern Technologie, Entwicklung und Personal. Sie koordinieren den technologischen Bereich eines Unternehmens mit dem Ziel, dessen Wettbewerbsfähigkeit zu fördern.

Informatiker/innen verantworten und verwalten Budgets für Entwicklungspläne im eigenen Unternehmen, handeln aber ebenso Verträge mit Partnern aus. Sie bilden Entwicklungsteams, vereinbaren Ziele und führen Mitarbeiter/innen. Sie pflegen auch Kontakte zu Niederlassungen bzw. Geschäftspartnern im Ausland.

Innerhalb der IT-Professional-Profile sind Informatiker/innen den strategischen Professionals zuzuordnen. Sie arbeiten in der Geschäftsführung kleinerer und mittlerer Unternehmen oder leiten Geschäftsbereiche größerer Unternehmen. Zu ihren Aufgabenbereichen gehören strategische Produktentwicklungen und Entscheidungen für bestimmte Technologien ebenso wie Geschäftspolitik und Unternehmensstrategien.

Zulassung zur Prüfung

Entweder eine mit Erfolg abgelegte Fortbildungsprüfung als operativer Professional gemäß der IT-Fortbildungsverordnung oder eine mit Erfolg abgelegte Hochschulprüfung in einem Studiengang, der dem Bereich der Informations- und Telekommunikationstechnik zugeordnet werden kann.

Qualifikationen im Bereich Mitarbeiterführung u. Personalmanagement. eine mindestens zweijährige qualifizierte Berufspraxis nach Abschluss der Fortbildungsprüfung als operativer Professional/des Studiums, die wesentliche Bezüge zu den Tätigkeiten eines IT Business Engineer aufweist.

Englische Sprachkenntnisse, die es ermöglichen, berufsrelevante Gesprächssituationen sicher in der Fremdsprache Englisch zu bewältigen, dabei auch die Gesprächsinitiative zu ergreifen sowie landestypische Unterschiede in der jeweiligen Berufs- und Arbeitswelt angemessen zu berücksichtigen und auf schriftliche Mitteilungen komplexer Art situationsadäquat in englischer Sprache zu reagieren.

Unser Tipp: Weitere Informationen zum Weiterbildungsberuf gibt es bei BERUFENET.

Für jeden Beruf gibt es für Dich eine/n Ansprechpartner/in. Hier ist es...

• Jörg Ferrando
  • info

Fortbildungsaufwand