IG Metall
„WAP” das Berufsbildungsportal
WAP - Springe direkt:
Inhalt
     
Ausbildungschancen_junge_Frau

Interview mit Prof. Dieter Euler zum Übergansbereich auf ueberaus.de

40 Prozent verschwinden in prekären Arbeitsverhältnis

28.08.2019 Ι Das Fachportal des Bundesinsituts für Berufsbildung "überaus.de" hat ein Videointerview mit Prof. Euler geführt, das sehr gelungen die Verbesserungen der letzten Jahre aber auch die massiven Defizite des Übergangsbereiches aufzeigt.

Dabei bestätigt sich erneut die Kritik und die Zielsetzungen der Gewerkschaften:

  1. Das Stigma "Nicht-Ausbildungsreif" ist willkürlich und hat mit den Fähigkeiten der Jugendlichen nur sehr wenig zu tun. Vielmehr spiegelt es den regionalen Ausbildungsmarkt wieder. D.h., die Anzahl nicht-ausbildungsreifer Jugendlicher, die sich im Übergangsbereich sammeln, steigt dann, wenn es nicht genügend Ausbildungsplätze in der Region gibt.
     
  2. Berufliche Bildung hat eine hohe integrative und sinnstiftende Kraft. Der Übergangsbereich muss strukturiert zu Gunsten betrieblicher Ausbildung (man könnte auch sagen einer inklusiven Ausbildung) zurückgefahren werden. Hier waren wir auch schon einmal auf einem ganz guten Weg, der sich jedoch seit ein paar Jahren wieder verkehrt hat!

Quelle: Berufsbildungsbericht 2017

 

Nun aber HIER zum Interview mit Prof. Dieter Euler

Ausbildung

Links und Zusatzinformationen
Informationen zur Unterstützung geflüchteter Menschen
Integration_durch_Bildung___RC
ueberaus
Servicebereich