berufliche Zukunftsberatung

_mikkolem

Zweites berufliches Fortbildungsniveau | DQR 6

IT- Entwickler/in (Geprüfte/r)

03.05.2002 Ι IT-Entwickler besitzen die Befähigung in Betrieben, die Produkte oder Dienstleistungen der Informations- und Kommunikationstechnologie herzustellen, anzubieten oder anzuwenden, technisch optimale und marktgerechte IT-Lösungen zu entwickeln und zu implementieren.

Aufgaben und Tätigkeiten

Operativen Professionals sind berufserfahrene und praxisbewährte Experten, die Projekte, Teams oder Funktionsbereiche und Fachabteilungen leiten. Dafür verfügen sie über Personal- und Budgetverantwortung. In der Regel setzen Operative Professionals die von der Unternehmensleitung festgelegten Unternehmensziele um.

Aufgabe des Certified IT Systems Manager (Geprüfter IT-Entwickler/Geprüfte IT-Entwicklerin) ist es, technisch optimale und marktgerechte IT-Lösungen zu entwickeln und zu implementieren, sowie IT-Entwicklungsprojekte zu planen, zu steuern und zu kontrollieren. Darüber hinaus nimmt er auch entsprechende Linienaufgaben wahr. IT Systems Manager sind in Betrieben tätig, die Produkte und Dienstleistungen der Informations- und Kommunikationstechnologie herstellen, anbieten oder anwenden. Ein IT Systems Manager plant und begleitet die Entwicklung von Systemen von der Systemanalyse über das Systemdesign bis zur Umsetzung, Systemeinführung und -abnahme. Im Rahmen des Projektmanagements führt er Maßnahmen zum Projektcontrolling und zum Risikomanagement durch. Zusätzlich nimmt der IT Systems Manager projektübergreifende Planungs- und Führungsaufgaben wahr, die mit dem Ablauf von Geschäftsperioden und unternehmensspezifischen Tätigkeiten zusammenhängen. Dazu können die Mitwirkung bei der Auftragsakquisition, Maßnahmen im Rahmen der Personalentwicklung und die Optimierung betrieblicher Prozesse gehören. Typischerweise ist ein IT Systems Manager ein technischer Projektleiter für Softwareentwicklung auf der operativen Ebene.

Zulassung zur Prüfung

Für die Zulassung zur Weiterbildungsprüfung wird in der Regel eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf, der dem Bereich Informations- und Telekommunikationstechnik zugeordnet werden kann, sowie entsprechende zweijährige Berufspraxis vorausgesetzt. Die Berufstätigkeit muss eine Qualifikation als zertifizierte/r IT-Spezialist/in oder eine vergleichbare Qualifikation beinhalten. Außerdem wird zugelassen, wer eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem sonstigen anerkannten Ausbildungsberuf und danach eine mindestens dreijährige Berufspraxis oder  eine mindestens sechsjährige Berufspraxis.  Die Teilnahme an Vorbereitungslehrgängen ist nicht verpflichtend.

Unser Tipp: Weitere Informationen zum Weiterbildungsberuf gibt es bei BERUFENET.

Für jeden Beruf gibt es für Dich eine/n Ansprechpartner/in. Hier ist es...

• Jörg Ferrando
  • info

Fortbildungsaufwand