Erstes berufliches Fortbildungsniveau | DQR 5
Berufsspezialist/in für Kraftfahrzeug-Servicetechnik (Geprüfte/r)
Aufgaben und Tätigkeiten
Durchführen komplexer fachlicher Aufgaben im Zusammenhang mit der Diagnose, Instandhaltung und Nachrüstung unter Berücksichtigung technischer, organisatorischer und rechtlicher Gesichtspunkte . Ermitteln von Ursachen komplexer und systemübergreifender Fehler und Störungen . Instandhalten und Nachrüsten von Fahrzeugen, Fahrzeugbaugruppen, Fahrzeug- und Karosseriebauteilen sowie vernetzten Fahrzeugsystemen . Überprüfen und Instandhalten mechanischer, pneumatischer, hydraulischer, elektrischer, elektronischer und mechatronischer Systeme . Instandsetzen von Karosserie-, Struktur- und Lackschäden . Außerbetriebnehmen und Inbetriebnehmen fahrzeugtechnischer Systeme . Kalibrieren und Aktualisieren von Fahrzeugsystemen und Bauteilen . Ermitteln von Wünschen sowie Beraten von Kunden und Kundinnen . Entwickeln von Lösungen und Festlegen von Maßnahmen zur Behebung von Fehlern und Störungen . Kalkulieren, Anbieten und Vereinbaren von Serviceleistungen . Weitergeben von Informationen an Kollegen und Kolleginnen sowie an die Betriebsführung . Planen, Organisieren und Überwachen von Arbeitsprozessen . Durchführen von Qualitätskontrollen . Dokumentieren durchgeführter Leistungen und Erstellen von Rechnungen . Übergeben von Fahrzeugen an Kunden und Kundinnen
Geprüfte Berufsspezialist/innen für Kraftfahrzeug-Servicetechnik arbeiten in industriellen und handwerklichen Fachbetrieben zur Instandhaltung von Kraftfahrzeugen.
Zulassung zur Prüfung
Voraussetzung für die Zulassung zur Weiterbildungsprüfung ist in der Regel die Abschlussprüfung in einem der anerkannten Ausbildungsberuf Kraftfahrzeugmechatroniker/in, Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker/in, Land- und Baumaschinenmechatroniker/in oder Zweiradmechatroniker/in. Die Teilnahme an Vorbereitungslehrgängen ist nicht verpflichtend.
Unser Tipp: Weitere Informationen zum Weiterbildungsberuf gibt es bei BERUFENET.
Ansprechpartner/in
Für jeden Beruf gibt es für Dich eine/n Ansprechpartner/in. Hier ist es...
info
Fortbildungsaufwand
Ein exakter Aufwand lässt sich nicht beziffern. Grob kalkuliert sind es...
ca. 1.600,-- bis 2.300,--
Vollzeit ca. 2 - 6 Monate,
Teilzeit ca. 6 - 12 Monate
Fördermöglichkeiten
weitere Informationen
Verdienstmöglichkeiten
Vorteil mit Tarif
Lohnspiegel
Informationen für Aktive
Angebote der IG Metall
Prüferschulung
Rechtsgrundlagen
Fortbildungsverordnung
Selbst aktiv werden als...
Prüfer/in
Prüfungsaufgabenersteller/in