Podiumsdiskussion im House of Labour um 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr am 27.09.2022
Zukunftstarifverträge
Tarifautonomie und Tarifverträge organisieren einen großen Teil des sozialen Ausgleichs in Deutschland und tragen ein großen Teil zum wirtschaftlichen Erfolg bei. Zugleich schwindet die Tarifbindung zusehends und Tarifverträge werden teilweise massiv in Frage gestellt. Gemeinsam mit der IG Metall und dem Bund-Verlag veranstaltet die University of Labour daher eine Podiumsdiskussion, um zentrale Fragen rund um die Zukunft von Tarifverträgen zu diskutieren: Welche Rolle können Tarifverträge vor dem aktuellen Hintergrund von Energiekrise, Ukrainekrieg und Klimawandel spielen? Welches Potential steckt überhaupt in Tarifverträgen? Und was lernen wir aus dem historischen Weg zu Tarifverträgen als Instrument der Mitbestimmung in Deutschland?
Auf dem Podium werden die beiden Herausgeber des "Handbuch Tarifvertrag" vertreten sein: Dr. Klaus Lang war vormals u.a. Leiter der Tarifabteilung beim Vorstand der IG Metall sowie Arbeitsdirektor des Stahlwerks Georgsmarienhütte. Stefan Schaumburg wiederum ist seit 2012 Leiter des Funktionsbereichs Tarifpolitik beim Vorstand der IG Metall. Neben den beiden Herausgebern wird mit Ulrike Obermayr, der 1. Bevollmächtigten der IG Metall Darmstadt, ebenfalls eine Diskutantin aus der aktuellen tarifpolitischen Praxis teilnehmen.
Die Veranstaltung findet am 27. September 2022 von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr im Hörsaal 1 c des House of Labour statt. Anschließend an die Diskussion wird es ebenfalls einen Empfang geben.
Wichtig: Für die Teilnahme ist eine Anmeldung per Mail bis zum 22.09.22 an seminaranmeldung@academy-of-labour.de notwendig."
(Quelle: HoL)