berufliche Zukunftsberatung

_Petr_Ciz

Zweites berufliches Fortbildungsniveau | DQR 6

Prozessmanager/in Mikrotechnologie (Geprüfte/r)

17.07.2007 Ι Der Prozessmanager/in: Ein moderner Fünfkämpfer/in? Seine Aufgaben: Prozesse identifizieren, visualisieren und zu Landkarten verdichten; Prozesse zahlenbasiert gestalten und steuern; Prozessorganisation regeln; Prozessveränderungen professionell begleiten; Prozesse und IT aufeinander abstimmen.

Aufgaben und Tätigkeiten

Prozessmanager/innen für Mikrotechnologie stellen stabile verfahrenstechnische Prozesse und Prozessabfolgen in der Halbleitertechnik, Mikrosystemtechnik sowie Aufbau- und Verbindungstechnik sicher. Dabei sind sie für die Planung und Betreuung von Produktions-, Versuchs- und Analyseprozessen der mikrotechnologischen Verfahrenstechnik verantwortlich. Sie sorgen für die Sicherung der Qualitätsstandards sowie für die Quantitätsabsicherung und optimieren diese Prozesse.

Darüber hinaus planen, budgetieren und leiten die Prozessmanager/innen Projekte und erstellen dazu die Prozess, Produkt- und technische Ausrüstungsdokumentation. Sie analysieren und lösen technische und organisatorische Probleme. Im Produktions- und Produktionsentwicklungsmanagement übernehmen sie ingenieurtechnische Aufgaben und kommunizieren mit Kunden. Außerdem nehmen sie Aufgaben in der Personalführung und im Personalmanagement wahr und organisieren Schulungen für die Mitarbeiter/innen.

Zulassung zur Prüfung

Voraussetzung für die Zulassung zur Weiterbildungsprüfung sind in der Regel die Abschlussprüfung als Mikrotechnologe/Mikrotechnologin und eine mindestens einjährige einschlägige Berufspraxis oder eine Abschlussprüfung in einem sonstigen anerkannten Ausbildungsberuf und danach eine mindestens zweijährige einschlägige Berufstätigkeit. Die Berufspraxis muss die Qualifikation eines Spezialisten/einer Spezialistin in der Mikrotechnologie (Spezialist/in für Mikrotechnologie Einzelprozesse oder Spezialist/in für Mikrotechnologie Prozessintegration) oder eine vergleichbare Qualifikation beinhalten.

Die Teilnahme an Vorbereitungslehrgängen ist nicht verpflichtend.

Unser Tipp: Weitere Informationen zum Weiterbildungsberuf gibt es bei BERUFENET.

Für jeden Beruf gibt es für Dich eine/n Ansprechpartner/in. Hier ist es...

• Frank Gerdes
  • info

Fortbildungsaufwand