Inhalt
Prüfungsinstrumente
Moderne, handlungsorientierte Prüfungen sind der logische Abschluss einer modernen dualen Ausbildung. Dies gilt im Grunde seit den neugeschaffenen Ausbildungsberufen in der IT-Branche (1997). Bis zum Jahr 2007 dominierten die hier entwickelten Prüfungsmethoden mit über 60 Variationen die Prüfungslandschaft. Um dieser Vielfälltigkeit Einhalt zu gebieten und der Reform des Berufsbildungsgesetzes gerecht zu werden, wurde vom Bundesinstitut für Berufsbildung eine "Empfehlung für die Regelung von Prüfungsanforderungen in Ausbildungsordnungen" beschlossen. Diese enthält einen Katalog von Instrumenten, die künftig bei neuen bzw. neu geordneten Berufen angewandt werden sollen (Stand Juli 2013).
Der nachstehende Katalog an Ausbildungsprüfungsaufgaben ist der BIBB Hauptausschussempfehlung für die Regelung von Prüfungsanforderungen in Ausbildungsordnungen entnommen (s. rechts).
Prüfungsinstrument
Schriftlich zu bearbeitende Aufgaben
sind praxisbezogen oder berufstypisch. Bei der Bearbeitung entstehen Ergebnisse wie z.B. Lösungen zu einzelnen Fragen, Geschäftsbriefe, Stücklisten, Schaltpläne, Projektdokumentationen oder Bedienungsanleitungen.. mehr...
Prüfungsinstrument
Fachgespräch
In einem Fachgespräch werden Fachfragen und fachliche Sachverhalte erörtert. Es handelt sich um die Diskussion von Problemen, Lösungen oder Vorgehensweisen. Es können folgende spezifische Ausprägungen unterschieden werden: mehr...
Prüfungsinstrument
Gesprächssimulation
Die Gesprächssimulation ist ein mündliches Rollenspiel. Der Prüfling agiert dabei in seiner künftigen beruflichen Funktion, während in der Regel ein Prüfer / eine Prüferin die Rolle des Gesprächspartners übernimmt. Dies kann ein inner- oder außerbetrieblicher Kunde, ein Gast, ein Mitarbeiter im Mitarbeitergespräch u.ä. sein. Dabei kann dem Prüfling die Möglichkeit gegeben werden, sich anhand von Unterlagen auf die Situation / Gesprächssimulation vorzubereiten und diese während des Gesprächs zu nutzen. Gegenstand der Bewertung können z.B. fachliche Kompetenzen, Kundenorientierung oder kommunikative Kompetenzen wie etwa Auftreten oder sprachlicher Ausdruck sein. Die Gesprächssimulation wird vom gesamten Prüfungsausschuss abgenommen. mehr...
Prüfungsinstrument
Präsentation
Der Prüfling stellt in einem Vortrag ggf. unter Nutzung von Hilfsmitteln einen berufstypischen Sachverhalt, berufliche Zusammenhänge oder die Lösung einer vorab gestellten Aufgabe dar und beantwortet ggf. auf den Vortrag bezogene Verständnisfragen. Gegenstand der Bewertung können z.B. fachliche und kommunikative Kompetenzen, die Form der Darstellung, Präsentationstechnik sein. Die Präsentation wird vom gesamten Prüfungsausschuss abgenommen. mehr...
Prüfungsinstrument
Prüfungsprodukt / Prüfungsstück
Der Prüfling erhält die Aufgabe, ein berufsspezifisches Produkt zu fertigen. Zu bewerten ist das Arbeitsergebnis. Während des Arbeitsprozesses kontrolliert eine Aufsichtsperson, ob der Prüfling selbstständig arbeitet und keine unzulässigen Hilfsmittel verwendet. Die Aufsichtsperson muss nicht Mitglied des Prüfungsausschusses sein. mehr...
Prüfungsinstrument
Arbeitsprobe
Der Prüfling erhält die Aufgabe, eine berufstypische Arbeit durchzuführen. Es kann sich beispielsweise um eine Dienstleistung oder eine Instandhaltung handeln. Der Prüfungsausschuss bewertet die Arbeits-/Vorgehensweise und das Arbeitsergebnis. Die Durchführung der Arbeitsprobe erfolgt in Anwesenheit des Prüfungsausschusses. mehr...
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Betrieblicher Auftrag
Der Betriebliche Auftrag ist nach der neusten Definition des Bundesinstituts für berufliche Bildung (kurz BIBB) ein offizielles Prüfungsinstrument, obgleich in der Bewertung (in der Regel) mehrere Prüfungsinstrumente einbezogen werden. mehr...
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Arbeitsaufgabe
Die Arbeitsaufgabe ist kein Prüfungsinstrument. Zu ihrer Bewertung werden in der Regel mehrere Prüfungsinstrumente festgelegt. mehr...
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