Pünktlich zur großen Reisewelle
Neue Fachrichtung für unsere Caravan- und Reisemobilbauer
Gemeinsam mit den zuständigen Bundesministerien, dem Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) und unseren Sachverständigen aus der betrieblichen Praxis haben wir aktiv an der Modernisierung der Berufsausbildung zum Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker/-in mitgewirkt. Die neue Ausbildungsordnung wird ab dem 1. August wirksam.
Wir freuen uns über die Einführung der neuen Fachrichtung Caravan- und Reisemobiltechnik, die den steigenden Bedarf an Freizeitfahrzeugen berücksichtigt. Die Auszubildenden werden in der Konstruktion, Herstellung und Instandhaltung von Fahrzeugen sowie Fahrgestellen, Karosserien und Aufbauten fit. Darüber hinaus begrüßen wir die zusätzliche Qualifikation "Arbeiten unter Spannung an Hochvoltkomponenten" sowie die Aufnahme neuer Inhalte wie Klebetechnik, Klimatechnik und Rückhaltesysteme in die Ausbildungsinhalte.
Unsere Auszubildenden erlernen fachrichtungsübergreifend wichtige Fähigkeiten wie die Diagnose von Fahrzeugfehlern und -störungen sowie die Durchführung von Instandhaltungs- und Instandsetzungsarbeiten. Sie fertigen Karosserie- und Fahrzeugbauteile an und rüsten Fahrzeuge mit Zubehör und Zusatzeinrichtungen aus. Das Schützen und Pflegen von Oberflächen gehört ebenfalls zu den Kernkompetenzen unserer Fachkräfte. In der Fachrichtung Karosserieinstandhaltungstechnik erwerben sie zusätzliche Fertigkeiten in der Instandhaltung von verunfallten PKWs, während die Fachrichtung Karosserie- und Fahrzeugbautechnik den Fokus auf die Planung, Entwicklung und Konstruktion von Lastkraftwagen legt.
Als Sozialpartner sind wir stolz darauf, dass unsere Auszubildenden in verschiedenen Bereichen der Fahrzeugbranche, wie Fahrzeugherstellern, Sonderfahrzeugkonstruktion, Instandhaltungs- und Instandsetzungsbetrieben sowie Caravan- und Reisemobilherstellern, tätig werden können.Eine solide Grundlage für ihren beruflichen Erfolg. Wir werden weiterhin eng mit den Ausbildungsbetrieben zusammenarbeiten, um die Qualität der Ausbildung zu gewährleisten und unseren Fachkräften gute Übernahmechancen und Anschlussmöglichkeiten zu bieten.