nazi_smily_DeVIce_fotolia_120

SAVE THE DATE | 16.09.2021, 18:00 - 20:00 Uhr, Online-Veranstaltung

(K)ein Weg zurück?!

11.08.2021 Ι Beratungs- und Betreuungsangebote für Aussteiger*innen aus der rechtsextremen Szene

"Menschen, die sich aus rechtsextremen Szenekontexten lösen wollen, sehen sich oftmals mit einer Vielzahl von Problemen konfrontiert - Bedrohung durch die ehemaligen "Kameraden", soziale Isolation, Probleme auf dem Wohn- und Arbeitsmarkt, und nicht zuletzt eine menschenverachtende Ideologie, die es in einem langwierigen Prozess zu bearbeiten gilt, soll die Abwendung von der "Bewegung" nachhaltig und erfolgreich sein. In Deutschland existiert mittlerweile ein vielfältiges Angebot an speziellen Distanzierungs- und Ausstiegsangeboten.
Seit Juli 2020 existiert mit "Distance - Ausstieg Rechts" nun auch ein zivilgesellschaftlich organisiertes Angebot für Nordwest-Niedersachsen. Der Vortrag gibt sowohl einen Einblick in Ausstiegsprozesse als auch in die praktische, pädagogische Betreuung von Aussteiger*innen aus rechtsextremen Kontexten.

Dr. Christian Pfeil ist Erziehungswissenschaftler und promovierte zum Thema "Ausstiegsprozesse aus rechtsextremen Szenezusammenhängen". Im Rahmen seiner Lehrtätigkeit an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg beschäftigt er sich wissenschaftlich mit Ein- und Ausstiegsprozessen.
Seit 2020 ist er Koordinator der zivilgesellschaftlichen Ausstiegshilfe "Distance - Ausstieg Rechts" für Nordwest-Niedersachsen."

(Quelle: Kooperationsstelle Hochschule - Gewerkschaften der Uni Oldenburg)

Kooperationsstellen