htbb_2023

Save the date | 20. bis 22.03.2023 an der Universität Bamberg

22. Hochschultage Berufliche Bildung

26.07.2022 Ι Fachkräftesicherung - Zukunftsweisende Qualifizierung, gesellschaftliche Teilhabe und Integration durch berufliche Bildung. Unter dieser Überschrift sollen Fragestellungen hinsichtlich der Themen Fachkräftequalifizierung und -gewinnung sowie -zuwanderung ebenso thematisiert werden wie die Rolle von Fachkräften als aktive Bürgerinnen und Bürgern in einer Zivilgesellschaft und die Qualifizierung von Lehrkräften, Ausbilderinnen und Ausbildern.

Die alle zwei Jahre stattfindenden Hochschultage Berufliche Bildung sind die größte deutschsprachige Tagung für die berufliche Bildung. Nachdem die Hochschultage 2021 aufgrund der Corona-Pandemie als virtuelle Edition stattgefunden haben, freuen sich die Veranstalter*innen, für das Jahr 2023 wieder eine Präsenz-Tagung planen zu können. Vertreterinnen und Vertreter aller beruflichen Fachrichtungen aus Universitäten, Schulen, Verbänden und Bildungspolitik haben hier die Gelegenheit, gemeinsam aktuelle Entwicklungen in der beruflichen Bildung und ihren Fachrichtungen zu diskutieren. Die Hochschultage Berufliche Bildung 2023 finden vom 20.03.-22.03.2023 an der Universität Bamberg statt. Ausgerichtet wird es von der Arbeitsgemeinschaft berufliche Bildung (AG BB) gemeinsam mit der Wirtschafts- und Sozialpädagogik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.

Mit Bezug auf aktuelle Fragestellungen in der beruflichen Bildung wurde das Tagungsthema für die 22. Hochschultage wie folgt formuliert.

(Quelle: Organisationskomitee der Hochschultage Berufliche Bildung 2023)