berufliche Zukunftsberatung

pressmaster

Drittes berufliches Fortbildungsniveau | DQR 7

Technische/r Betriebswirt/in (Geprüfte/r)

22.11.2004 Ι Der Technische Betriebswirt/in ist ein gefragter Spezialist mit Doppelqualifikation. Sie übernehmen Aufgaben an der Schnittstelle zwischen Technik und Betriebswirtschaft.

Aufgaben und Tätigkeiten

Technische Betriebswirte und Betriebswirtinnen sind in vielen unterschiedlichen Bereichen tätig: von Projektplanung und Materialwirtschaft über Rechnungswesen bis hin zu Organisation, Qualitätsmanagement und Personalwirtschaft. In der Materialwirtschaft legen sie die Grundsätze fest, nach denen Angebote eingeholt und verglichen werden, oder sie führen Einkaufsverhandlungen mit Lieferanten. Darüber hinaus sorgen sie für die Ermittlung des Materialbedarfs und die Bestellung des fehlenden Materials.

Im Finanz- und Rechnungswesen kontrollieren sie Buchungs- und Kontierungsvorgänge, fertigen Bilanzen sowie Gewinn- und Verlust- Rechnungen an und stellen Steuerungs- und Kontrollinformationen für die Unternehmensleitung bereit. Im Bereich Organisation optimieren sie Arbeitsabläufe und Informationsflüsse. In der Personalwirtschaft erstellen sie Dienst- und Organisationspläne, ermitteln den Personalbedarf und legen den Personaleinsatz fest. Im Marketing beobachten sie die Werbe- und Marketingmaßnahmen und überprüfen die Zielerreichung.

Zulassung zur Prüfung

Zur Prüfung werden Sie zugelassen, wenn Sie eine mit Erfolg abgelegte Prüfung zum Industriemeister oder eine vergleichbare technische Meisterprüfung oder eine mit Erfolg abgelegte staatlich anerkannte Prüfung zum Techniker oder eine mit Erfolg abgelegte Prüfung zum Technischen Fachwirt (IHK) oder eine mit Erfolg abgelegte, staatlich anerkannte Prüfung zum Ingenieur mit wenigstens zweijähriger einschlägiger beruflicher Praxis nachweisen. Außerdem können Sie zur Prüfung zugelassen werden, wenn Sie durch Vorlage von Zeugnissen oder auf andere Weise glaubhaft machen, dass Sie Kenntnisse, Fertigkeiten und Erfahrungen erworben haben, die die Zulassung zur Prüfung rechtfertigen.

Unser Tipp: Weitere Informationen zum Weiterbildungsberuf gibt es bei BERUFENET.

Für jeden Beruf gibt es für Dich eine/n Ansprechpartner/in. Hier ist es...

• Thomas Ressel
  • info

Fortbildungsaufwand