berufliche Zukunftsberatung
kompetent - hilfreich - gut
WAP - Springe direkt:
Inhalt
     
contrastwerkstatt  

Zweites berufliches Fortbildungsniveau | DQR 6

Technische/r Fachwirt/in (Geprüfte/r)

17.01.2006 Ι Für sechs von zehn Absolventen hat sich die Fachwirtprüfung vorteilhaft im Beruf ausgewirkt: höhere Position im Betrieb, finanzieller Verbesserung und Sicherung des Arbeitsplatzes.

Aufgaben und Tätigkeiten

Technische Fachwirte und Fachwirtinnen erstellen Angebote und Kostenvoranschläge, nehmen Aufträge entgegen und planen anstehende Arbeiten. Sie organisieren die Arbeits- und Betriebsabläufe in den einzelnen Produktionsstufen, koordinieren einzelne Arbeitsschritte, überwachen die Einhaltung von Terminen und kontrollieren die Qualität geleisteter Arbeiten. Sie weisen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in ihre Aufgaben ein und leiten sie an.

Darüber hinaus wirken sie bei Disposition und Einkauf von Material und Maschinen mit. Dabei behalten sie immer die neuesten technologischen Entwicklungen im Auge. Sie errechnen betriebliche Kennzahlen, erstellen Rechnungen und überwachen Zahlungs- ein- und -ausgänge. Außerdem sind sie in der Kundenberatung, in der Werbung und im Vertrieb tätig. Im Handwerk koordinieren sie zudem betriebswirtschaftliche Managementaufgaben an der Schnittstelle von betrieblichem Leistungsbereich und Büro.

 

Zulassung zur Prüfung

Voraussetzung für die Zulassung zur Weiterbildungsprüfung im Bereich Industrie und Handel sind in der Regel die Abschlussprüfung in einem anerkannten, mindestens dreijährigen kaufmännischen, verwaltenden oder gewerblich-technischen Ausbildungsberuf und danach eine einjährige einschlägige Berufstätigkeit.

Im Handwerk wird in der Regel eine bestandene Gesellen- bzw. Abschlussprüfung in einem gewerblich- technischen anerkannten Ausbildungsberuf vorausgesetzt. Außerdem werden EDV- Anwenderkenntnisse erwartet.

Zur Aufnahme einer integrierten Ausbildung (Ausbildungsberuf und Weiterbildung als Technische/r Fachwirt/in) wird die allgemeine Hochschulreife oder die Fachhochschulreife verlangt. Die Teilnahme an Vorbereitungslehrgängen ist nicht verpflichtend.

 

Unser Tipp: Weitere Informationen zum Weiterbildungsberuf gibt es bei BERUFENET.

 

 

Links und Zusatzinformationen

Ansprechpartner/in

Für jeden Beruf gibt es für Dich eine/n Ansprechpartner/in. Hier ist es...

  • Thomas Ressel
  • info

    Fortbildungsaufwand
    Ein exakter Aufwand lässt sich nicht beziffern. Grob kalkuliert sind es...

    ca 3.200,-- bis 6.000,-

    Vollzeit ca. 8 Wochen - 8 Monate
    Teilzeit ca. 30 Monate

    Fördermöglichkeiten
    weitere Informationen

    Verdienstmöglichkeiten
    Vorteil mit Tarif Lohnspiegel

    Kompetenz-Check

    Informationen für Aktive

    Angebote der IG Metall
    Prüferschulung

    Rechtsgrundlagen
    Fortbildungsverordnung

  • Änderungsverordnung 2019 PDF 
  • Änderungsverordnungen PDF  (19205 KB)
  • Selbst aktiv werden als...
    Prüfer/in Prüfungsaufgabenersteller/in

    Servicebereich