BB-Virtuell empfiehlt: Digitale Bildungswochen der Gelben Hand
Modul 3: Neutralität & Haltung

Die Webinare der Gelben Hand vermitteln Dir Werkzeuge und Strategien im Umgang mit vielfältigen Gruppen, die Du im Berufsalltag anwenden kannst. Nutze die Gelegenheit, Dein Wissen zu erweitern und Handlungsmöglichkeiten in vier Themenfeldern kennenzulernen:

Onlineseminar PC Stifte

Veranstaltungszeit

17.02.2026, 09:30 - 18.02.2026, 19:30

Veranstaltungsort

Online via Zoom

Themen:

  • Vorurteile & Diskriminierung
  • Konflikt & Kommunikation
  • Neutralität & Haltung
  • Diversität & Sprache

Die Inhalte werden in vier Module vermittelt. Dabei bauen unsere Module aufeinander auf, können aber auch einzeln besucht werden. Am Vormittag erwarten Dich 3 Stunden mit Inputs, Austausch und Übungen. Abends gibt es die kompakte 1,5-Stunden-Variante mit Fokus auf Theorie. Du kannst zwischen den Themen und Formaten auswählen, die zu Dir passen, z.B. Modul 1 am Vormittag und Modul 3 abends.

 

Modul 3: Neutralität & Haltung

Warum Neutralität keine Haltung ist – Grenzen setzen bei Rassismus und Diskriminierung in der Arbeitswelt

Was bedeutet es, sich ‚neutral‘ zu verhalten? Und wo liegen Grenzen der Neutralität? In diesem Modul setzen wir uns kritisch mit dem Neutralitätsbegriff auseinander und diskutieren persönliche Erfahrungen und Herausforderungen im Arbeitsalltag. Gemeinsam entwickeln wir Handlungsspielräume, um in Situationen von Rassismus und Diskriminierung klar und wirksam Haltung zu zeigen.

Vormittagssession:      17.2.26, 09:30 – 12:30 Uhr
Abendsession:               18.2.26, 18:00 – 19:30 Uhr

Anmeldefrist: 11.2.2026


Teilnahmegebühr: Kostenlos

 

Weitere Informationen unter Digitale Bildungswochen der Gelben Hand | Mach ' meinen Kumpel nicht an

Anmeldung: Bitte melde dich per E-Mail an: vielfalt@​gelbehand.de

Nach der Anmeldung erhältst Du eine Bestätigung für Deine Teilnahme via Zoom.

 

Wichtig: Die Plätze sind begrenzt – wir empfehlen daher eine frühzeitige Anmeldung!
Wir behalten uns vor, Teilnehmende mit demokratiefeindlichen Aussagen oder Störungen von der Veranstaltung auszuschließen.