igmetall_ehrenamt

Trainee-Programm der IG Metall

Mach dein Engagement zum Beruf

12.09.2022 Ι Wir suchen junge Menschen mit sozialen Ideen und demokratischem Gemeinsinn, die zusammen mit uns eine starke Gewerkschaft bilden und die Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft sozial, ökologisch und demokratisch mitgestalten wollen.

Die IG Metall ist eine der weltweit größten Gewerkschaften. Zusammen mit über 2,2 Millionen Mitgliedern stehen die Beschäftigten der IG Metall tagtäglich für die Interessen und vielfältigen sozialen Belange der Menschen ein. Diese arbeiten in der Metall- und Elektroindustrie, in industrienahen Dienstleistungs- und Entwicklungsunternehmen sowie im Handwerk und in den Branchen Textil, Holz und Kunststoff.

Unser Angebot

• Ein zwölfmonatiges Bildungsprogramm mit verknüpften Theorie- und Praxis-Modulen, in denen die Trainees auf die gewerkschaftliche Arbeit vor Ort und in weiteren Aufgabenfeldern der Organisation vorbereitet werden.
  • Eine Berufsperspektive mit spannenden und sinnstiftenden Aufgaben. Dabei geht es um die Förderung des beteiligungsbasierten, aktivierenden und kampagnenbezogenen Mitgliederzuwachses, als Voraussetzung für eine gestaltungs- und durchsetzungsstarke Gewerkschaft. Das Ziel ist die Verbesserung- der Lebens- und Arbeitsbedingungen durch eine soziale, ökologische und demokratische Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft.
  • Dabei werden betrieblicher Interessenvertreter*innen und gewerkschaftliche Akteur*innen kooperativ und professionell unterstützt und in der Entwicklung der gewerkschaftspolitischen Bewegung gefördert.

Dein Idealprofil

• Entweder eine abgeschlossene Berufsausbildung, Berufspraxis und praktische Erfahrungen in der betrieblichen Interessenvertretung, ergänzt durch berufliche und gewerkschaftliche Weiterbildung oder/und
  • Ein Studienabschluss (Ingenieur-, Sozial-, Rechts-, Wirtschafts- oder Humanwissen-schaften, Abschluss der Europäischen Akademie der Arbeit) und Erfahrung mit politischem oder sozialem Engagement, z.B. in sozialen Bewegungen oder politischen Initiativen
  • Sehr gute Kommunikations- Beteiligungs- und Organisationsfähigkeiten, Kooperations- und Durchsetzungsfähigkeit, Begeisterungs- und Überzeugungsfähigkeiten
  • Große Team- und Einsatzbereitschaft und bundesweite Mobilität
  • Neben der Beherrschung der deutschen Sprache sind gute Englischkenntnisse oder andere Fremdsprachen von Vorteil.
  • Eine große Verbundenheit mit den Werten und Zielen der Gewerkschaftsbewegung setzen wir voraus

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Dann bewirb Dich bis zum 31.10.2022 mit Deinen vollständigen Bewerbungsunterlagen über unser Online-Portal.

Noch Fragen?
Ebru_Vural