Fotolia_41542362_Kompetenzcheck

Veränderung von Qualifikations- und Kompetenzanforderungen

Kompetenz-Kompass

06.12.2021 Ι "Die digitale und ökologische Transformation der Wirtschaft verändert die Arbeits- und Berufswelt tiefgreifend. Zentrale Frage ist, wie sich Kompetenzbedarfe branchenspezifisch verändern und welche Kom­­petenzen zukünftig wichtig werden. Weiterbildung im Erwerbsverlauf wird in diesem Zusammenhang wichtiger denn je." Das IAB liefert hierzu eine weitere Orientierung.

Im Auftrag des Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) hat das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) die Veränderung von Qualifikations- und Kompetenzanforderungen u.a. in den Branchen Maschinenbau und Informationsdienstleistungen beschrieben. Auch der Wandel von Berufs- und Tätigkeitsprofilen wird anhand von Beispielen erläutert:

Kompetenzen im Maschinenbau

Kompetenzen in der IT-Branche

Download

Auch die IG Metall bewegt diese Frage in vielen Handlungsfeldern von der Betriebspolitik bis zur Qualifizierugspolitik, von der Gestaltung von Ausbildungsordnungen bis hin zu Zusatzqualifikationen. Wenn man so will, von A bis Z.

Um Antworten zu finden betreibt sie mit ihren Sozialpartnern ein branchenspezifisches Monitoring und bringt eigene Untersuchungen auf den Weg (vgl. rechts). Ein ganz wesentlicher Aspekt in dem sich Arbeitgeber und Arbeitnehmerpositionen jedoch unterscheiden, ist die Umsetzung von Qualifizierungsrechten für das betriebliche Ausbildungspersonal und weitergehende Initiativrechte für Betriebsräte in diesem Bereich. Der Bedarf wäre in jedem Fall gegeben:

Transformation
Digitalisierung_RC ((c) C. Illings )
IGM-Fachkraeftequalifizierung-fuer-Digitalisierung-und-Industrie-40-Titelseite
AgenturQ-FutureSkills-2021-Titelseite