berufliche Zukunftsberatung
kompetent - hilfreich - gut
WAP - Springe direkt:
Inhalt
     
Jeanette Dietl  

Drittes berufliches Fortbildungsniveau | DQR 7

Wirtschaftsinformatiker/in (Geprüfte/r)

03.05.2002 Ι IT Business Engineer sind als Führungskräfte, Geschäftsführer, Inhaber von kleinen oder mittleren Unternehmen oder Leiter von Unternehmensbereichen tätig und nehmen strategische Managementaufgaben in wirtschaftlichen Bereichen wahr.

Aufgaben und Tätigkeiten

Wirtschaftsinformatiker/innen im Bereich IT-Systeme entwickeln für IT-Geschäftsfelder Strategien zur geschäftlichen Unternehmensentwicklung auf der Basis aktueller geschäfts- und branchenpolitischer Entwicklungen, bestehender Rahmenbedingungen sowie eigener Visionen. Zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens koordinieren sie die kaufmännischen Geschäftsfelder auf strategischer Ebene. Zudem präsentieren sie Marktanalysen und Vertriebsstrategien, leiten die Umsetzung von Vertriebsstrategien ein und sind innerhalb des Unternehmens für die transparente Darstellung aller Marketing- und Vertriebsprozesse zuständig.

 

Die Wirtschaftsinformatiker/innen geben die Gebiete, Quoten und Vertriebsaktivitäten für das Geschäftsjahr vor und führen die Mitarbeiter gemäß den bestehenden Unternehmenszielen. Innerhalb der IT-Professional-Profile sind sie den strategischen Professionals zuzuordnen.

 

Zulassung zur Prüfung

Entweder eine mit Erfolg abgelegte Fortbildungsprüfung als operativer Professional gemäß der IT-Fortbildungsverordnung oder eine mit Erfolg abgelegte Hochschulprüfung in einem Studiengang, der dem Bereich der Informations- und Telekommunikationstechnik zugeordnet werden kann.

Qualifikationen im Bereich Mitarbeiterführung u. Personalmanagement. eine mindestens zweijährige qualifizierte Berufspraxis nach Abschluss der Fortbildungsprüfung als operativer Professional/des Studiums, die wesentliche Bezüge zu den Tätigkeiten eines IT Business Engineer aufweist.

Englische Sprachkenntnisse, die es ermöglichen, berufsrelevante Gesprächssituationen sicher in der Fremdsprache Englisch zu bewältigen, dabei auch die Gesprächsinitiative zu ergreifen sowie landestypische Unterschiede in der jeweiligen Berufs- und Arbeitswelt angemessen zu berücksichtigen und auf schriftliche Mitteilungen komplexer Art situationsadäquat in englischer Sprache zu reagieren.

 

Unser Tipp: Weitere Informationen zum Weiterbildungsberuf gibt es bei BERUFENET.

 

 

Links und Zusatzinformationen

Ansprechpartner/in

Für jeden Beruf gibt es für Dich eine/n Ansprechpartner/in. Hier ist es...

  • Thomas Ressel
  • info

    Fortbildungsaufwand
    Ein exakter Aufwand lässt sich nicht beziffern. Grob kalkuliert sind es...

    ca. 1.400,-- bis 5.400,--

    Selbststudium ca. 14 Monate
    Teilzeit ca. 18 Monate

    Fördermöglichkeiten
    weitere Informationen

    Verdienstmöglichkeiten
    Vorteil mit Tarif Lohnspiegel

    Kompetenz-Check

    Informationen für Aktive

    Angebote der IG Metall
    Prüferschulung

    Rechtsgrundlagen
    Fortbildungsverordnung

  • Änderungsverordnungen PDF 
  • Änderungsverordnung 2019 PDF 
  • Selbst aktiv werden als...
    Prüfer/in Prüfungsaufgabenersteller/in

    Servicebereich