Wissenschaft und Arbeitswelt

Sammelband zum 40. Jubiläum der Kooperation zwischen RUB und IG Metall

28.07.2015 Ι Nach 40 Jahren gemeinsamer Praxis zwischen Ruhr-Universität (RUB) und IG Metall diskutieren namhafte Beteiligte, GewerkschafterInnen und WissenschaftlerInnen, welche Erfahrungen mit der Kooperation gemacht wurden, wo die Arbeitsstelle heute steht und welche Perspektiven die institutionalisierte Kooperation von Hochschulen und Gewerkschaften haben kann.

Im historischen Rückblick wird deutlich, wie sehr sich politische Rahmenbedingungen, Forschungsfragestellungen und praktische Wirkungsmöglichkeiten verändert haben. Die Beiträge führen vor Augen, dass sich durch die Globalisierung der Ökonomie und die Digitalisierung der Arbeitswelt, aber auch durch veränderte Rahmenbedingungen an den Hochschulen neue Anforderungen an die Arbeit der Kooperationsstellen ergeben.

Der Sammelband wird herausgegeben von Ludger Pries, der als Rektoratsbeauftragter der RUB für die Kooperation fungiert, Hans-Jürgen Urban als zuständiges Vorstandsmitglied der IG Metall und Manfred Wannöffel, der die gemeinsame Arbeitsstelle leitet.

In dem gemeinsamen Vorwort führen sie aus:

"Nach 40 Jahren gelten die Kontakte zwischen Wissenschaft und Arbeitswelt heute als selbstverständlich. Allerdings scheinen die Spielräume für eine an den Bedarfen der Arbeitswelt ausgerichtete Wissenschaft durch eine fortschreitende Ökonomisierung der Gesellschaft und damit auch der Hochschulen zu schwinden. Ob durch den historischen Bezug oder angesichts zentraler arbeits- und gesellschaftspolitischer Herausforderungen - die Autoren dieses Sammelbandes belegen nicht nur die Vitalität der durch die Gemeinsame Arbeitsstelle RUB/IGM koordinierten Zusammenarbeit zwischen IG Metall und Ruhr-Universität, sondern sie geben auch wichtige Hinweise, dass die institutionelle Kooperation zwischen Wissenschaft und Arbeitswelt unter den gegenwärtigen Rahmenbedingungen von Wissenschaft und Hochschule möglich und zum beiderseitigen Nutzen sinnvoll ist."

Inhalt:

Vorwort der Herausgeber

Grußwort Elmar Weiler

Grußwort Detlef Wetzel

Manfred Wannöffel

Einleitung: Wissenschaftliches Forschen und sozialpolitische Praxis sollen in ein neues Verhältnis treten

Hans-Jürgen Urban

Kapitalismus, Gewerkschaften und Sozialwissenschaften heute. Plädoyer für eine Kooperation in (wirtschafts-)demokratischer Absicht

Ludger Pries

Globalisierung nur der Unternehmen oder auch der Erwerbsregulierung? Zukunftsaufgaben für Wissenschaft und Gewerkschaften

Wolfgang Schroeder/Nils Heisterhagen

Kooperationsstellen als anerkannter Teil der Hochschulen und Hochschulen als anerkannter Teil der Arbeitnehmergesellschaft