20220420_HRK_HOCHWEIT_FUTURIUM_1323_95e58111f6

Wissenschaftliche Weiterbildung entdecken

hoch & weit

05.05.2022 Ι Das Informationsportal hoch&weit ist die zentrale Anlaufstelle für alle, die sich für eine Weiterbildung an einer deutschen Hochschule interessieren. Über eine detaillierte Suche können Angebote für alle Altersklassen, Branchen und Karrierestufen gefunden werden.

Unsere Arbeitswelt wird immer komplexer und verändert sich rasant. Um beruflich voranzukommen und sich weiter zu qualifizieren, heißt das Stichwort: "Lebenslanges Lernen". Wissenschaftlicher Weiterbildung kommt dabei eine Schlüsselfunktion zu und kann helfen, den eigenen Arbeitsplatz langfristig zu sichern und neue berufliche Perspektiven zu eröffnen. Die Angebote reichen dabei nom mehrstündigen Seminar über den Zertifikatskurs bis zum weiterbildenden Studium: Hochschulische Weiterbildungen sind so vielfältig, wie die Menschen, die sie absolvieren. Dabei richten sich die Angebote nicht nur an Interessierte mit einem ersten Hochschulabschluss, sondern stehen häufig auch Personen offen, die weder über Abitur noch einen Hochschulabschluss verfügen.

Elke Hannack, stellvertretende Vorsitzende des DGB, vertrat die Gewerkschaften auf der Auftaktveranstaltung in Berlin. Ihr Statement zu dem neuen Angebot der HRK: "Klimaneutralität, Digitalisierung und neue globale Kräfteverhältnisse. Wissenschaftlicher Weiterbildung kommt in diesem Transformationsprozess eine wichtige Rolle zu. Sie muss Veränderungen des Produktions- und Dienstleistungssystems und damit einhergehende Veränderungen von Qualifikationsanforderungen erkennen und aufgreifen."

Hochschulpolitik

House-of-Labour