berufliche Zukunftsberatung
kompetent - hilfreich - gut
WAP - Springe direkt:
Inhalt
     
© Adam Gregor - Fotolia.com

Das Qualifizierungsgespräch

Fit für Deinen Beruf?!

Das Qualifizierungsgespräch ist ein regelmäßiges Gespräch zwischen Beschäftigten und Vorgesetzten. Es dient zur gemeinsamen Ermittlung des Qualifizierungsbedarfs und soll mindestens einmal im Jahr stattfinden.

Ein Qualifizierungsgespräch kann auch zwischen dem Vorgesetzten und einer Arbeitsgruppe stattfinden. Letztlich geht es darum festzustellen, welche Qualifizierungsmaßnahmen notwendig sind, um...

  • den eigenen Qualifizierungsstand zu erhalten
  • kurzfristig anstehenden Veränderungen im Betrieb gerecht werden zu können und
  • welche Qualifizierungsmaßnahmen erfolgen müssen, um höherwertige Aufgaben im Betrieb ausführen und übernehmen zu können?

 

Das Ergebnis des Qualifizierungsgesprächs ist schriftlich festzuhalten, eine Kopie erhält der Beschäftige, ein Exemplar geht an die Personalabteilung.

Die Aktualisierung beruflicher Qualifikationen hilft, Deinen Arbeitsplatz und Dein Einkommen zu sichern: Du wirst fit für anstehende und zukünftige Aufgaben. Damit wird auch die Innovations- und Zukunftsfähigkeit der Betriebe gestützt und gefördert.

 

Berufliche Qualifikationen entscheiden mit über die...

  • Beschäftigungsfähigkeit von Arbeitnehmern
  • Höhe der Einkommen Qualität der Arbeitsplätze und -bedingungen und
  • die Bewältigung von körperlichen Anforderungen und psychischen Belastungen.

 

Es liegt in Deinem eigenen Interesse, daran teilzunehmen! Sinn des Qualifizierungsgespräch ist es schließlich, Deine beruflichen Qualifikationen aktuell zu halten, so dass Du Deinen Arbeitsplatz und Dein Einkommen besser sichern kannst. Im Übrigen: Lädt Dein Vorgesetzter Dich zu diesem Gespräch ein, dann musst Du selbstverständlich daran teilnehmen, es sei denn, Du bist wirklich verhindert, zum Beispiel durch eine Krankheit. Die Teilnahme und Durchführung wird meist in Betriebsvereinbarungen und Tarifverträgen geregelt. Du kannst auch als einzelner Arbeitnehmer ein Informationsgespräch einfordern, siehe §81 Betriebsverfassungsgesetz.

 

Dein Vorgesetzter vereinbart mit Dir einen Termin und lädt Dich zum Qualifizierungsgespräch ein.

 

Ja, Du darfst einen Betriebsrat Deines Vertrauens hinzuziehen. Näheres zur Durchführung wird meist in Betriebsvereinbarungen und Tarifverträgen geregelt.

 

Das Qualifizierungsgespräch ist kein Personalbeurteilungsgespräch. Es ist nur dazu da, den Bedarf an Qualifizierung zu erkunden. Personalbeurteilungen sollten davon getrennt behandelt werden, so sieht es der 2006 zwischen den Metall-Arbeitgebern und der IG Metall vereinbarte Qualifizierungstarifvertrag vor.

 

Wie auf jedes Gespräch, so sollte man sich auch auf das Qualifizierungsgespräch vorbereiten.

Nimm Dir ruhig ein bisschen Zeit für die Vorbereitung und mache Dir Notizen: Was willst Du unbedingt "rüberbringen", was solltest Du nicht vergessen?

 

Bei der Vorbereitung auf das Qualifizierungsgespräch ist zu beachten, dass sich die Fragen einerseits auf das vergangene Jahr (Bilanz, Resümee) als auch auf das zukünftige Jahr (Planung) beziehen.

 

  1. Wie zufrieden bin ich mit der Arbeit des vergangenen Jahres bezogen auf meine Qualifikationen?
  2. Welche Arbeitsanforderungen konnte ich durch meine Kenntnisse und Fähigkeiten besonders gut und welche konnte ich weniger gut oder nur mühsam bewältigen.
  3. Wenn Du eine Arbeitsplatz- oder Tätigkeitsbeschreibung hast, dann vergleiche diese mit Deinen aktuellen Tätigkeiten. Dadurch lässt sich feststellen, welche Tätigkeiten nicht mehr ausgeübt bzw. welche Tätigkeiten neu hinzugekommen sind. Wenn ja, welche? Welche Schlussfolgerungen ergeben sich für mich hinsichtlich meiner Fähigkeiten und Kenntnisse?
  4. Waren in der Vergangenheit meine persönlichen Arbeitsziele und meine zu bewältigenden Arbeitsaufgaben angemessen. War die vereinbarte Arbeitsplanung, waren die vereinbarten Arbeitsziele genügend durchdacht und realistisch. Wenn nicht, warum nicht? 
  5. Welche zusätzlichen Qualifikationen sind aufgrund der gegenwärtigen Arbeitsanforderungen notwendig? Gibt es Kenntnisse, die mir fehlen? Brauche ich noch Qualifikationen? 
  6. Welche Umstände waren für den Erfolg meiner Tätigkeit förderlich? 
  7. Fühle ich mich meinen Kenntnissen und Fähigkeiten entsprechend eingesetzt? Welche Ziele habe ich hinsichtlich meiner beruflichen Entwicklung? 
  8. Welche Tätigkeitsfelder im Unternehmen, die ich selbst kenne, wären aufgrund meiner Kenntnisse und Fähigkeiten für mich geeignet? 
  9. Was sind meine persönlichen Entwicklungsziele im Hinblick auf Qualifizierung und Weiterbildung? 
  10. Was könnte/sollte mein Vorgesetzter/das Unternehmen für meine berufliche Weiterbildung tun oder veranlassen?

 

Das Qualifizierungsgespräch soll in einer ruhigen, störungsfreien Atmosphäre verlaufen. Konstruktiv und offen sollten die Beteiligten über alle wichtigen Fragen sprechen.

 

Der Gesprächstermin sollte frühzeitig - mindestens eine Woche im Voraus - vereinbart werden.

Dabei sollte der Beschäftigte auf sein Recht hingewiesen werden, dass er einen Betriebsrat seines Vertrauens zum Gespräch hinzuziehen darf. Das Ergebnis des Qualifikationsgesprächs sollte schriftlich festgehalten werden.

 


 

Dein Betriebsrat oder Dein örtliches Büro der IG Metall beantworten gerne Deine Fragen.

 

Links und Zusatzinformationen

Kompetenz-Check

Schritt für Schritt - Fit für Neues!
20100915_M_Ausbildung_b3300182996db54d6633026d387ba2ccfb22126a
Servicebereich