Fünf gute Gründe sich zu engagieren Die berufliche Bildung lebt von engagierten Kolleginnen und Kollegen.

Neben dem Ausbildungspersonal sind es vor allem ehrenamtlichen Prüfer:innen, die die hohe Qualität der Ausbildung gewährleisten. Wir möchten Dir überzeugende Argumente an die Hand geben – sowohl für angehende Prüfer:innen als auch für betriebliche Multiplikatoren und das Ehrenamt stärken.

5 gute Gründe

... sich als PrüferIn zu engagieren


Persönliches ehrenamtliches Engagement

Die Tätigkeit als PrüferIn in der Dualen Berufsausbildung ist ein gesellschaftlich wichtiges Ehrenamt. Das Prüfen schult Deine fachlichen und sozialen Kompetenzen, Dein Einfühlungsvermögen und Deine Menschenkenntnis.

Verantwortung tragen

Übernimm innerbetriebliche Verantwortung und sorge mit für eine den Betriebsanforderungen entsprechende Ausbildung zukünftiger Kolleginnen und Kollegen.

Netzwerke

Nutze deine Chance, betriebsübergreifend berufliche und private Kontakte aufzubauen und zu pflegen.

Repräsentieren

Du vertrittst deinen Betrieb in den Ausschüssen der Kammern und sorgst so für ein positives Image des Unternehmens und der IG-Metall.

Erfahrungen teilen

Deine Erfahrungen und Kenntnisse sorgen für praxisnahe Prüfungen in der Dualen Berufsausbildung.


5 gute Gründe

... MitarbeiterInnen zum Pfüfen freizustellen


Kostenlos Fortbilden

Die durch das Prüfen im Rahmen der Dualen Berufsausbildung kostenlos erworbenen Kompetenzen nutzt der Mitarbeiter auch im Arbeitsalltag - zum Vorteil des Betriebes.

Auf dem Laufenden bleiben

Über die Prüferinnen und Prüfer sichern sich Betriebe Informationsvorsprünge im Bereich der beruflichen Bildung.

Mitreden

MitarbeiterInnen nehmen betriebsnahe Aspekte und Anliegen in der Berufsausbildung mit in den Prüfungsausschuss.

Positives Betriebsimage

Betriebe beweisen durch Freistellungen Verantwortungsbewußtsein und sorgen für ein positives Image.

Netzwerke nutzen

Der Betrieb erhält durch die zu Prüfungszwecken freigestellten MitarbeiterInnen den Zugang zu Netzwerken und Institutionen der beruflichen Bildung.

Team Prüfer*innenprojekte
Unser Team für die Gewinnung, Wertschätzung und Betreuung von Prüfer*innen

Hier bekommt ihr schnell und unkompliziert Hilfe.

Mara Latus

Mara Latus

Gewerkschaftssekretärin - Ressort Bildungs- und Qualifizierungspolitik
Weitere Informationen
Alexandra Schließinger

Alexandra Schließinger

Prüfungswesen - Projektassistenz - Ressort Bildungs- und Qualifizierungspolitik
Weitere Informationen
Daniel Friedrich

Daniel Friedrich

Gewerkschaftssekretär - Ressort Bildungs- und Qualifizierungspolitik
Weitere Informationen