Die beliebtesten Ausbildungsberufe 2024 Kaufleute für Büromanagement und Kfz-Mechatroniker auf Spitzenposition

Die duale Berufsausbildung bleibt ein wichtiger Pfeiler der Fachkräftesicherung in Deutschland. Auch 2024 waren die von der IG Metall mitverantworteten Ausbildungsberufe Kraftfahrzeugmechatroniker*in und Kaufleute für Büromanagement am stärksten nachgefragt.

5. Februar 2025 5. Februar 2025


Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) hat die Ranglisten der Ausbildungsberufe nach Neuabschlüssen für das Jahr 2024 veröffentlicht. An der Spitze stehen erneut die Kraftfahrzeugmechatroniker*innen mit 25.221 neuen Verträgen, gefolgt von den Kaufleuten für Büromanagement mit 22.245 neuen Verträgen.

Insgesamt wurden 486.711 neue Ausbildungsverträge abgeschlossen, wobei knapp zwei Drittel (63,6 %) der Verträge mit männlichen Auszubildenden und etwas mehr als ein Drittel (36,3 %) mit weiblichen Auszubildenden abgeschlossen wurden.


Zum 01. August 2025 tritt die leicht angepasste Ausbildungsverordnung für die Kaufleute für Büromanagement in Kraft, die von der IG Metall mitentwickelt wurde. Hier ein kurzer Überblick zum jetzigen Entwurfsstand:


   Bisherige Ausbildungsordnung 2014 - 2024 Neue Ausbildungsordnung ab 01. August 2025 Änderungen im Überblick
Ausbildungsdauer 3 Jahre 3 Jahre keine
Ausbildungs-rahmenplan (1) 

Pflichtqualifikationen

1.  Büroprozesse

1.1 Informationsmanagement,

1.2 Informationsverarbeitung,

1.3 bürowirtschaftliche Abläufe,

1.4 Koordinations- und Organisationsaufgaben

2.  Geschäftsprozesse

2.1 Kundenbeziehungen

2.2 Auftragsbearbeitung und -nachbereitung,

2.3 Beschaffung von Material und externen Dienstleistungen,

2.4 personalbezogene Aufgaben,

2.5 kaufmännische Steuerung.

Wahlqualifikationsübergreifende berufsprofilgebende Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten

1. Informationsmanagement anwenden,

2. Informationsverarbeitung durchführen,

3. bürowirtschaftliche Abläufe organisieren,

4. Koordinations- und Organisationsaufgaben übernehmen,

5. Kundenbeziehungen gestalten,

6. Auftragsbearbeitung durchführen,

7. Material und externe Dienstleistungen beschaffen,

8. personalbezogene Aufgaben übernehmen,

9. kaufmännische Steuerung durchführen.


   Keine inhaltlichen Änderungen
   Kompetenz- / handlungsorientierte Formulierungen
   formale Anpassungen an aktuelle Strukturvorgaben
 
Ausbildungs-rahmenplan (2)

Wahlqualifikationen

1. Auftragssteuerung und -koordination,

2. kaufmännische Steuerung und Kontrolle,

3. kaufmännische Abläufe in kleinen und mittleren Unternehmen,

4. Einkauf und Logistik,

5. Marketing und Vertrieb,

6. Personalwirtschaft,

7. Assistenz und Sekretariat,

8. Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement,

9. Verwaltung und Recht,

10. öffentliche Finanzwirtschaft.

Wahlqualifikationen

1. Auftragsprozess steuern,

2. Instrumente der kaufmännischen Steuerung und Kontrolle nutzen,

3. kaufmännische Abläufe in kleinen und mittleren Unternehmen gestalten und umsetzen,

4. Einkauf und Logistikprozesse planen, koordinieren und durchführen,

5. Marketing- und Vertriebsaktivitäten mitgestalten,

6. personalwirtschaftliche Prozesse umsetzen,

7. Assistenzaufgaben übernehmen,

8. Öffentlichkeitsarbeit gestalten und Aufgaben des Veranstaltungs-managements übernehmen,

9. Aufgaben der Verwaltung wahrnehmen und Recht anwenden,

10. Haushaltsmittel planen und bewirtschaften


   Keine inhaltlichen Änderungen
   Kompetenz- / handlungsorientierte Formulierungen
   formale Anpassungen an aktuelle Strukturvorgaben
 
Ausbildungs-rahmenplan (3)

Gemeinsame integrative Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten

1. Ausbildungsbetrieb

2. Arbeitsorganisation

3. Information, Kommunikation, Kooperation

Integrativ zu vermittelnden Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten

1. Organisation des Ausbildungs-betriebes, Berufsbildung sowie Arbeits- und Tarifrecht,

2. Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit,

3. Umweltschutz und Nachhaltigkeit,

4. digitalisierte Arbeitswelt,

5. Arbeitsorganisation und Informationsmanagement gestalten und

6. Zusammenarbeit und Kommunikation gestalten


   Integration der neuen Standardberufsbild-positionen
   Umstrukturierung und Umformulierung der integrativen Berufsbildposition zur Arbeitsorganisation sowie zur Kommunikation und Zusammenarbeit
   formale Anpassungen an aktuelle Strukturvorgaben
 
Zeitliche Gliederung Zeitrahmenmethode Zeitrichtwerte in Wochen Änderung in Zeitrichtwertmethode
Prüfung    
   Keine inhaltlichen Änderungen
   In § 13 erfolgt die Präzisierung, dass es sich um "komplexe berufstypische Aufgabenstellungen" handeln muss.
   In § 13 Abs. 3 wird zur Qualitätssicherung hervorgehoben, dass der Ausbildende bestätigen muss, dass komplexe Fachaufgabe und Reporte vom Prüfling eigenständig erstellt wurden.

Quelle: BIBB