Pilotprojekt in NRW Azubis profitieren vom vergünstigten Deutschlandticket

Ab Februar startet in NRW ein Pilotprojekt für Auszubildende im Elektro-Handwerk: Im Rahmen von Tarifverhandlungen der IG Metall entstand die Idee des kostenlosen Deutschlandtickets für Azubis. Ein wichtiger Schritt für bessere Mobilität und mehr Gleichwertigkeit.

Junger Mann mit Smartphone in der Bahn

26. Januar 2026 26. Januar 2026


Ab dem 1. Februar können rund 11.000 Auszubildende im Elektro-Handwerk in Nordrhein-Westfalen das Deutschlandticket nutzen – und zwar kostenlos. Möglich wurde dies durch Tarifverhandlungen der IG Metall und Vereinbarungen zwischen dem Land NRW, den Verkehrs- sowie Ausbildungsbetrieben.

Das Projekt ist ein Meilenstein. Bislang gab es vergünstigte Tickets für Studierende, Schüler:innen und Beschäftigte, aber nicht für Auszubildende. Die Idee für das Azubi-Ticket entstand bei Tarifverhandlungen mit der IG Metall. Damit zeigt sich erneut, wie wichtig starke Tarifverträge für bessere Lebensbedingungen sind.

Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) und GoRheinland unterstützen das Pilotprojekt mit rund 1,2 Millionen Euro. Ziel ist es, das Deutschlandticket für Azubis bundesweit zu etablieren. In NRW gibt es 270.000 Auszubildende, deutschlandweit rund 1,2 Millionen – ein enormes Potenzial.

Auch andere Branchen wie das Tischler- oder Bäckerhandwerk haben bereits Interesse signalisiert. Das vergünstigte Ticket ist nicht nur ein Beitrag zur Mobilität, sondern auch zur Fachkräftegewinnung.

Florian Hartmann vom Westdeutschen Handwerkskammertag betont: Das Azubi-Ticket ist ein wichtiger Schritt, um die Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung zu stärken.

Mehr zu dem Tarifergebnis im Elektrohandwerk in NRW
Weitere Pressemeldungen

Ein Richter schwenkt einen Richterhammer im Gerichtssaal

Gericht nimmt der orchestrierten Klagekampagne den Wind aus den Segeln

Bremen kann seinen Ausbildungsfonds weiter umsetzen, das Verwaltungsgericht weist mehrere Klagen ab. Ob die Umlagen mehr Ausbildungsplätze im Land schafft, kann sich nun langsam unter Beweis stellen.

10. Juli 2026

Populismus_Demokratie

Demokratiebildung in der Ausbildung stärken

Ein neues Argumente-Papier des Wissenschaftlichen Beratungskreises von IG Metall und ver.di zeigt: Demokratiebildung gehört fest in die duale Ausbildung. Es macht deutlich, warum Betriebe wichtiger Lernort sind und wie Demokratie verbindlich verankert werden kann.

7. Juli 2026

Anlagenmechaniker, Tischlerin und Modeschneider: Illustration zeigt drei Auszubildende aus den Handwerksbranchen der IG Metall.

Was Berufsbezeichnungen leisten — und was nicht

Berufsbezeichnungen sind mehr als ein Etikett. Sie steuern, ob Jugendliche einen Beruf überhaupt in Erwägung ziehen. Wenn Name und Tätigkeit auseinanderlaufen, leidet der Ausbildungsmarkt. Doch eine Umbenennung allein löst keine strukturellen Probleme.

1. Juli 2026

Fit für die Ausbildung

Von der Ausbildungsordnung zum betrieblichen Ausbildungsplan

Wie wird aus einer Ausbildungsordnung ein konkreter Ausbildungsplan? Im BB Virtuell am 23. Juni 2026 zeigten Barbara Burger und Nicolas Schrode von der GAB München, wie geschäftsprozessorientierte Planung funktioniert und welche Instrumente die Ausbildungsqualität sichern.

30. Juni 2026

Für viele Auszubildende wird es demnächst ernst: Die Abschlussprüfungen stehen an.

Anmeldung und Zulassung zur Abschlussprüfung verständlich erklärt

Welche Voraussetzungen gelten für die Zulassung zur Abschlussprüfung und wie läuft die Anmeldung ab. Hier stehen die wichtigsten Regelungen, Praxisfragen und Sonderfälle kompakt dar.

23. Juni 2026

Ein Beschäftigter in einer Werkshalle hält Metallrohre in den Händen

Prüfungsaufgaben brauchen Praxis: Bring dein Können in die PAL ein

Die PAL erstellt die bundeseinheitlichen Abschlussprüfungen für gewerblich-technische Berufe. Dafür braucht sie Praktiker:innen. Zahlreiche Sitze in den Fachausschüssen sind offen, viele überfällig. IG Metall, ver.di, IG BCE und IG BAU suchen Kolleg:innen, die ihr Wissen einbringen.

16. Juni 2026

Demonstration vor dem Brandenburger Tor in Berlin

Azubiwerk Berlin stärkt Ausbildung und entlastet beim Wohnen

Gute Ausbildung braucht bezahlbares Wohnen. Eine Studie zeigt klar: Ein Berliner Azubiwerk ist nötig. Jetzt startet auch die Bewerbung auf die Wohnheimplätze.

28. Mai 2026

Junge Studentin arbeitet an einem Roboterprojekt

Mit ZQs fit für die moderne Arbeitswelt

Die Metall- und Elektroberufe verändern sich. Kodifizierte Zusatzqualifikationen in der Ausbildung helfen Auszubildenden, digitale Kompetenzen früh aufzubauen und Betriebe zukunftsfähig aufzustellen.

22. Mai 2026

Junge Frau hält Mini-Roboter vor sich

ZQs machen Ausbildung attraktiver und vielfältiger

ZQs geben Auszubildenden mehr Möglichkeiten und Betrieben mehr Spielraum in der Ausbildung. Eine neue BIBB-Auswertung zeigt, wie breit diese Angebote in Deutschland verbreitet sind und warum sie für eine moderne und flexible Ausbildung wichtig sind.

22. Mai 2026

Eine junge Frau blickt durch ein gerolltes Blatt Papier.

Viele Jugendliche denken mehrgleisig bei ihrer Berufswahl

Viele junge Menschen legen sich bei ihrer Berufswahl nicht früh fest. Eine Studie des IAB zeigt, dass die Mehrheit mehrere Berufe im Blick hat. Das ist kein Zeichen von Orientierungslosigkeit, sondern von Offenheit.

19. Mai 2026

junger Mann bedient ein Smartphone

Bildschatz App stärkt Fachsprache in SHK und Elektro

Die Bildschatz App aus InnoVET PLUS unterstützt Auszubildende dabei, wichtige Fachwörter aus ihrem Beruf zu lernen. Besonders für Anlagenmechaniker:innen SHK und Elektroniker:innen bietet sie visuelle Hilfe. Die App wird weiterentwickelt und kritisch begleitet.

15. Mai 2026

DDM 2_26_Titelbild

(Aus-)bildung und Teamarbeit in Pflegeberufen

Über das, was gute Pflege ausmacht, wird in öffentlichen und politischen Debatten immer wieder stark gerungen. Im Mittelpunkt dabei steht häufig die wachsende Zahl pflegedürftiger Menschen in Deutschland – eine Entwicklung, durch die Personal- und Versorgungsengpässen drohen.

12. Mai 2026