Gestalte die Zukunft der Prüfungsaufgabenerstellung
Tagung für Aktive in Prüfungsaufgabenerstellung am 18./19.09.2026

Auch in diesem Jahr laden DICH die IG Metall, IG BCE und ver.di herzlich zur Tagung für Aktive in Prüfungsaufgabenerstellung, Fachausschuss- und Landesfachausschussmitglieder bei PAL, AkA, ZPA und IHK ein.

Prüfen, Stift, Laptop

Veranstaltungszeit

18. - 19.09.2026

Veranstaltungsort

IG Metall Vorstand

Wilhelm-Leuschner-Str. 79 - Sitzungsraum K1

60329 Frankfurt/Main

Qualitativ hochwertige Prüfungen sind ein zentraler Pfeiler der dualen Ausbildung. Berufliche Abschlussprüfungen dienen nicht nur dem Nachweis, dass Auszubildende ihre Aufgaben fachlich und eigenverantwortlich bewältigen können. Sie sichern auch die Qualität der Ausbildung in Betrieb und Berufsschule. Prüfungen sind damit nicht nur ein Instrument der Qualitätssicherung. Sie sind ein Beitrag zur Gestaltung der beruflichen und gesellschaftlichen Zukunft.

In den paritätisch besetzten Prüfungs- und Aufgabenerstellungsausschüssen tragen die Gewerkschaften eine besondere Verantwortung für die Qualität der Prüfungen.

Die Veranstaltung führt die Teilnehmenden schrittweise an das Thema Künstliche Intelligenz heran und greift deren bisherige sowie zukünftige Einsatzmöglichkeiten in Ausbildung und Prüfung auf. Zu Beginn wird gemeinsam erhoben, wo und wie KI bereits heute genutzt wird oder künftig eine Rolle spielen könnte.

Anschließend arbeiten die Teilnehmenden in nach Berufsgruppen zusammengesetzten Kleingruppen entlang ausgewählter Leitfragen. Die Ergebnisse bilden die Grundlage für eine thematische Einordnung, die den Bogen vom übergeordneten Kontext der KI hin zu konkreten Anwendungsfeldern in Ausbildung, Prüfung und Aufgabenerstellung spannt.

 

Anmeldung bis zum 31.07.2026 - Klick hier!


Alexandra Schließinger

Alexandra Schließinger

E-Mail verfassen

Visitenkarte


Save the Date! Einladung

Downloads
PDF | 446 KB
Einladung zur Tagung - Aktive in Prüfungsaufgabenerstellung
09.04.2026
PDF | 333 KB
Programm Tagung für Aktive in Prüfungsaufgabenerstellung 18./19.09.2026
06.05.2026