IG Metall
„WAP” das Berufsbildungsportal
WAP - Springe direkt:
Inhalt
     
z41vwmhu

Prof. Dr. Georg Spöttl, et al:

Industrie 4.0 - Auswirkungen auf Aus- und Weiterbildung in der M+E Industrie

27.04.2016 Ι Aus dem Vorwort: "Auf dem Weg zu Industrie 4.0 [...] ändern sich die Anforderungen an die Unternehmen wie an jeden einzelnen Arbeitnehmer. Daher sind passgenaue Ausbildungskonzepte und Qualifizierungsmaßnahmen heute und auch in Zukunft von zentraler Bedeutung. Vor diesem Hintergrund möchte ich Prof. Dr. Dr. h. c. Spöttl und seinem Team sowie allen an der Studie beteiligten Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und den der beruflichen Aus- und Weiterbildung nahestehenden Institutionen für ihr engagiertes Mitwirken an dieser zukunftsweisenden Untersuchung danken.

Unsere vorliegende Studie zeigt Entwicklungslinien auf und gibt Empfehlungen sowohl für die Berufsausbildung als auch für die Weiterbildung. Die Ergebnisse zeigen, dass die bestehenden Berufsbilder der betrieblichen M+E Ausbildung ein gutes Fundament für die Mitarbeiterqualifizierung bilden. Allerdings wird auch deutlich, dass wir keine Zeit verlieren dürfen, die Veränderungen, die die Digitalisierung mit sich bringt, auch in den Berufsausbildungen abzubilden, um sie dadurch weiterhin zukunftsfähig zu gestalten.

 

Daher ist jetzt ein aktives Handeln der Sozialpartner auf Bundesebene sowie aller an der beruflichen Aus- und Weiterbildung beteiligten Institutionen gefragt."

Angemeldete Benutzer können hier ein Kommentar hinterlassen

Bildungspolitik

Links und Zusatzinformationen
Transformation
Digitalisierung_RC ((c) C. Illings )
Lesenswert
Lesenswert_RC ((c) turgaygundogdu - Fotolia)
Servicebereich