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Schulen während und nach der Corona-Krise

Ein Programm für mehr Chancengleichheit

12.05.2020 Ι Schulen haben die Aufgabe, den Bildungserfolg von der sozialen Herkunft zu entkoppeln. Wenn sie jetzt nach und nach wieder öffnen, muss die Chancengleichheit im Mittelpunkt stehen. Denn Kinder und Jugendliche aus benachteiligten Familien sowie jene, die einen sonderpädagogischen Förderbedarf haben oder deren Familiensprache nicht Deutsch ist, trifft die längere Schulabstinenz doppelt hart. mehr...
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Bildungsökonomischer Aufruf

Bildung in Krisenzeiten ermöglichen

06.05.2020 Ι 92 Bildungsforscher*innen legen dar, wie Kita und Schule auch eingeschränkt funktionieren könnten und warum ein neuer "Normalbetrieb" so wichtig ist, insbesondere für sozial benachteiligte Kinder. mehr...
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Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung

Mehr Geld für die Ganztagsbetreuung

11.03.2020 Ι "Alle Prognosen zeigen deutlich, dass die avisierten zwei Milliarden Euro des Bundes bei Weitem nicht ausreichen, um den Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder ab 2025 umzusetzen", sagt DGB-Vize Elke Hannack. "Der Bund muss sich dauerhaft und mit deutlich mehr Geld beteiligen, sonst droht der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung zu scheitern." mehr...
AusbildungWeltweit

Neue Förderrichtlinie

AusbildungWeltweit

19.02.2020 Ι Das Förderprogramm AusbildungWeltweit öffnet sich für Berufsschulen! mehr...
berufsschultour2011

Fachtagung der bpb und der KMK

Politische Bildung an beruflichen Schulen: Stand und Perspektiven

23.08.2019 Ι Berufliche Schulen sollen umfassende Handlungskompetenzen vermitteln aber auch die Integration von Zugewanderter in Arbeitsmarkt und Gesellschaft unterstützen. In keiner anderen Schulart ist der Unterschied im Alter und Vorbildung unter den Lernenden größer. Entsprechend finden auch politische Spaltungstendenzen ihren Widerhall. All das legt es nahe, dass politische Bildung an beruflichen Schulen eine große Bedeutung hat. Dem ist jedoch nicht so! mehr...
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Caritas-Studie

Immer mehr Jugendliche ohne Schulabschluss

06.08.2019 Ι Mehr als 52.000 Jugendliche haben 2017 die Schule ohne Hauptschulabschluss verlassen. Das sind 5000 mehr als noch vor zwei Jahren. Damit stieg die Quote bundesweit auf 6,9 Prozent. Mit der Bildungschancen-Studie richtet die Caritas den Blick auf junge Menschen, die kaum Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben. mehr...
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Eine demokratische Schulkultur

Der Klassenrat: Demokratielernen in der Klasse

23.07.2019 Ι Demokratie und Gewerkschaften leben von Beteiligung und Engagement und dem erleben der eignenen Gestaltungsmögichkeit sowie der solidarischen Kraft einer Gemeinschaft. Daher macht aus der Perspektive der Mitbestimmung und des gesellschatlichen Zusammenhalts Sinn, Kinder und Jugendliche frühzeitig an demokratische Handlungsweisen heranzuführen. mehr...

Schule & Arbeitswelt

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