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Eine bessere berufliche Bildung ist machbar

Die Rahmenbedingungen für die betriebliche Berufsausbildung sind im Berufsbildungsgesetz, in Ausbildungsordnungen, Rahmenlehrplänen, Tarifverträgen und auch Betriebsvereinbarungen beschrieben. Damit gibt es feststehendende Bedingungen für die Ausbildungsqualität. Die Erfahrung zeigt aber, dass die Ausbildung nur dann auf hohem Niveau steht, wenn alle Akteure von Zeit zu Zeit die Vorgaben und deren Umsetzung auf den Prüfstand stellen und nachjustieren. Das ist aktive Qualitätsentwicklung und -sicherung. WAP will helfen, das Thema aktiv anzupacken.

Berufsbildungsausschuss

Bildungsausschuss
Wie kann der BBA die Qualität der Ausbildung verbessern?

Tarifverträge

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Wichtige Rahmenbedingungen regeln die Tarifverträge der IG Metall.

Mitbestimmung im Betrieb

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Betriebsrat und JAV sichern maßgeblich die Qualität unserer Ausbildung.

Projekte & Modellversuche

Unsere_Projekte
Impulse und Empfehlungen für die betriebliche Ausbildung.
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Infodienst BerufsBildung Aktuell | September 2018

Novellierung des BBiGs

28.09.2018 Ι Die BBiG-Reform ist im Koalitionsvertrag der aktuellen Bundesregierung mit einem festen Fahrplan vereinbart: "Im Rahmen der Novelle des Berufsbildungsgesetzes (BBiG) werden wir eine Mindestausbildungsvergütung im Berufsbildungsgesetz verankern. Das Gesetz soll bis zum 1. August 2019 beschlossen werden und zum 1. Januar 2020 in Kraft treten. In diesem Rahmen wollen wir die Modernisierung der Ausbildungs- und Aufstiegsordnungen u. a. im Hinblick auf eine digitale Ausbildungsstrategie sowie eine Verbesserung der Rahmenbedingungen erreichen." mehr...
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Reform des Berufsbildungsgesetzes

Optimierung und zukunftsorientierte Gestaltung sind möglich

11.09.2018 Ι Mit der BBiG-Novelle will die Bundesregierung nach eigener Aussage die wichtigsten Trends seit der letzten Novelle aufnehmen, gesetzlich stärken und so die berufliche Bildung fit und attraktiv für die nächsten Jahre aufstellen. Die Gewerkschaften haben dazu ein paar Vorschläge. mehr...
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DGB-Ausbildungsreport 2018

Auszubildende besser schützen!

03.09.2018 Ι Über die Hälfte der Auszubildenden muss auch nach der Arbeit für den Betrieb erreichbar sein, mehr als ein Drittel der Befragten leistet regelmäßig Überstunden, jeder Vierte macht Schichtarbeit. Von Flexibilisierungsdruck ist bereits ein Großteil der jungen Menschen betroffen, die wir für unseren inzwischen dreizehnten Ausbildungsreport befragt haben, den die DGB-Jugend jetzt vorgelegt hat. mehr...
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Infodienst BerufsBildung Aktuell | März 2018

Berufsschule 4.0 - Zwischen Anspruch und Wirklichkeit

29.03.2018 Ι In den Debatten um die Qualität der beruflichen Bildung in Deutschland stand die Berufsschule in den letzten Jahren oft im Schatten ihres großen Bruders: dem betrieblichen Teil der Ausbildung. In den letzten Jahren rückt jedoch auch sie wieder mehr in den Fokus. mehr...
Berufsbildung4.0

Themenradar Duale Berufsausbildung

Die großen Trends in der beruflichen Bildung

08.03.2018 Ι Mit dem zweiten Themenradar "Duale Berufsausbildung" hat das BIBB Berufsbildungsfachleute aus Wissenschaft, Politik und Praxis zu 18 Themen befragt und dabei fünf wichtige Handlungsfelder identifiziert, in denen sich die IG Metall bereits stark engagiert. mehr...
Ausbildungsreport2017

DGB Ausbildungsreport 2017

Ausbildungsqualität stimmt viel zu oft nicht

15.09.2017 Ι Über ein Drittel der Auszubildenden leistet regelmäßig Überstunden. Fast genauso vielen (35,4 Prozent) liegt kein betrieblicher Ausbildungsplan vor, eine Überprüfung der Ausbildungsinhalte ist ihnen daher nur schwer möglich. Mehr als jeder zehnte Azubi (11,5 Prozent) übt regelmäßig ausbildungsfremde Tätigkeiten aus. Die Abstimmung zwischen Betrieben und Berufsschulen ist oft schlecht. Das sind einige Ergebnisse des Ausbildungsreports, den die DGB-Jugend nun zum zwölften Mal in Folge vorstellt. mehr...
DGB_Logo

Gemeinsame Erklärung von DGB, BDA und KMK

Gemeinsam für starke Berufsschulen in der digitalen Welt

01.06.2017 Ι DGB, BDA und KMK formulieren in einer gemeinsamen Erklärung ihre Ziele zur Stärkung der Berufsschulen. mehr...

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