Fotolia_117686541_XL_1f054b7390dcb8a4e78769671be4337b749f67d0

Bundesweite Lehrerfortbildung 2018

Anders ausbilden - anders arbeiten - anders wirtschaften?

15.01.2018 Ι Im Rahmen der Initiative Schule und Arbeitswelt bietet die IG Metall in Kooperation mit der GEW für Lehrer/innen der allgemein- und berufsbildenden Schulen eine Fortbildung an. Die Digitalisierung wird zu massiven Veränderungen in der Gesellschaft, in der Arbeit und im Bildungsbereich führen. Für Lehrkräfte stellt sich die Frage, wie sie sich selbst und die Schülerinnen und Schüler darauf vorbereiten.

Welche Risiken bergen diese Prozesse in Bezug auf Bildungskonzepte, Arbeitsinhalte, Arbeitsbedingungen und Beschäftigungsformen? Wer wird künftig überhaupt noch gebraucht? Welche Qualifikationen und Kompetenzen werden benötigt? Welche Chancen bieten sich für junge Menschen? Und: Lässt sich auf die Digitalisierung Einfluss nehmen? Wo gibt es Ansätze eines anderen Wirtschaftens? Welche Spielräume gibt es für ein alternatives Arbeiten und Leben? Welche Möglichkeiten bietet hierbei die gewerkschaftliche Interessenvertretung?

Der gemeinsamen Verständigung über die sich verändernden Arbeits- und Lebenswelten sowie eine menschengerechte Arbeits- und Bildungspolitik folgt der Blick in die betriebliche Praxis. In einem Betrieb der Metall- und Elektroindustrie werden die Arbeits- und Ausbildungsbedingungen und deren Veränderung durch die Digitalisierung erkundet und mit Betriebsrat, Jugendvertretung und Geschäftsführung diskutiert. Die Seminarinhalte und die Eindrücke der Betriebsbegehung werden im Hinblick auf den Transfer in den Unterricht reflektiert. Klick hier --> Information zum Ausdrucken!

Anmeldung zum Seminar

IG Metall, Alexandra Schließinger

Ressort Bildungs- und Qualifizierungspolitik

Anmeldeformular als PDF-Download

Kosten

Die Seminarkosten für Gewerkschaftsmitglieder werden übernommen. Reisekosten sind selbst zu tragen.

Termin: 02.05.2018 - 04.05.2018

Beginn: 10:00 Uhr - Ende: ca. 14:00 Uhr