"Jugend und Beruf": Aktuelle Jugendstudien mit Fokus auf die Berufswahl.

Wie finden Jugendliche ihren Ausbildungsberuf?

24.02.2021 Ι Junge Menschen für eine Ausbildung im Betrieb zu gewinnen ist mit Corona noch schwieriger geworden als zuvor. Welche Einstellungen die Jugendlichen mitbringen, und wie sich daraus die Entscheidung für eine Ausbildung im Betrieb entwickelt, versuchen die aktuellen Jugendstudien von Shell, Sinus und Mc Donalds heraus zu arbeiten. Einen Überblick, welche Kompromisse Jugendliche dabei bei der Berufswahl eingehen, verschafft uns das IAB.

Beim Online-Fachjournal für alle an der Berufs- und Wirtschaftspädagogik Interessierten, @bwp ist eine Rezension zu vier aktuellen Jugendstudien erschienen. Das IAB hat ergänzend dazu einen Artikel zur Kompromissbereitschaft bei Jugendlichen veröffentlicht. In der Zusammenfassung der Jugendstudien, die bei @bwp erschienen ist, fasst der Autor für alle Interessierten die wichtigsten Ergebnisse der Studien zur Berufswahl bei Jugendlichen zusammen. Er blick dabei in die Schwerpunkte der Jugendstudien zum Übergang zwischen Schule und Beruf. Insbesondere die drei Studien:

• (4.) McDonalds Ausbildungsstudie 2019;
  • 18. Shell Jugendstudie, Jugend 2019;
  • Wie ticken Jugendliche? 2020 (Sinus);

haben ihren Schwerpunkt auf den Übergang zwischen Schule und Beruf gelegt. Wer sich einen schnellen Überblick über den aktuellen Forschungsstand zu den Einsichten der Jugendforschung über die Berufswahlentscheidungen von Jugendlichen machen möchte, bekommt in der Rezension einen schnellen Überblick.

Am Ende der Rezension beschreibt Schier die von ihm entdeckten Lücken in der Forschung und weist darauf hin, dass die Studien davon ausgehen, dass es bei den jugendlichen einen rationalen Prozess der Berufswahl gibt. Dies sieht er kritisch. Aus der Sicht des Autors sind Praktika und andere Formen der eigenen Erfahrung extrem wichtig, um den Jugendlichen die Berufswahl zu ermöglichen.

Eine der in der Zusammenfassung aufgezeigten Lücken wird in einem Artikel aus dem IAB-Forum, über die Kompromisse, die Jugendliche bei der Berufswahl eingehen näher betrachtet.

Die Studie beschreibt in diesm Zusammenhang noch einmal näher, warum es wie in den Jugendstudien angesprochen so wichtig ist, die Jugendlichen frühzeitig bei der Suche nach Ausbildungsplätzen zu unterstützen. Der als Berufsziel in der Schule gefasst Ausbildungsberuf ist für die spätere Berufswahl prägend, und die Jugendlichen bemühen sich, so wenige Kompromisse wie nur möglich bei der Auswahl ihres Ausbildungsberufes eingehen zu müssen. Aber den Jugendlichen ist klar: "Nicht alle Wünsche werden wahr".

DIe Links zu den Studien findest du hier:

Schier, F. (2021): bwp@-Sammelrezension zu "Jugend und Beruf". Aktuelle Jugendstudien im berufsbezogenen Fokus(2019 und 2020),1-13. Online: https://www.bwpat.de/rezensionen/rezension_01-2021_jugendstudien.pdf(24.01.2021).

Ahrens, Lea ; Kleinert , Corinna ; Fischer , Melanie; Schels, Brigitte (2021): Nicht alle Wünsche werden wahr: Welche Kompromisse Jugendliche beim Ausbildungsberuf eingehen, In: IAB-Forum 3. Februar 2021, https://www.iab-forum.de/nicht-alle-wuensche-werden-wahr-welche-kompromisse-jugendliche-beim-ausbildungsberuf-eingehen/, (11.02.2021).

bbaktuell-Corona_Spezial-2020_Titelseite
IAB-Forum