Beratungs_und_Transferstelle

Beratungs- und Transferstelle

Demokratieförderung in der beruflichen Bildung

21.09.2023 Ι Die Beratungs- und Transferstelle ist ein Angebot der Fachstelle Fachpersonal im Kompetenznetzwerk "Demokratieförderung in der beruflichen Bildung", die vom Verein Mach' meinen Kumpel nicht an! - für Gleichbehandlung, gegen Rassismus e.V. getragen wird. Die Fachstelle Fachpersonal entwickelt Angebote für das Berufsbildungspersonal an den Lernorten "Ausbildungsbetrieb" und "berufsbildende Schule" und stärkt so seine demokratiefördernde Arbeit mit jungen Menschen.

Nutze die Beratungs- und Transferstelle!

Die Beratungs- und Transferstelle unterstützt Ausbilder*innen, Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen und Multiplikator*innen in verwandten Funktionen sowie Bildungs- und Weiterbildungseinrichtungen, Gewerkschaften, Institutionen und Verbände bei der Umsetzung von demokratiebildenden und -fördernden Maßnahmen an den Lernorten der beruflichen Bildung. Die Angebote sind unentgeltlich, können digital oder in Präsenz in Anspruch genommen werden.

Lass Dich beraten und erweitere Dein Wissen!

Ausbilder*innen, Berufsschullehrkräfte und Multiplikator*innen werden bei der Umsetzung von demokratiefördernden Projekten an den Lernorten Ausbildungsbetrieb und berufsbildende Schule beraten. Dazu gehören sowohl fachliche Vorträge und Workshops als auch Hilfestellungen bei konkreten Projekten rund um das Thema Demokratieförderung in der beruflichen Bildung.

Nutze die Lerneinheiten in Deiner Arbeit mit Azubis und Schüler*innen

Für Ausbilder*innen, Berufsschullehrkräfte und Multiplikator* innen werden Lerneinheiten angeboten und Unterstützung bei der Umsetzung durch Transferschulungen. Hierfür gibt es unterschiedliche Formate - von einem Einführungsvortrag bis zu einer ausführlichen Konzeptschulung.

Nutze die Konzepte und bilde das Berufsbildungspersonal weiter!

Die Beratungs- und Transferstelle stellt Bildungs- und Weiterbildungseinrichtungen, Institutionen und Verbänden in der beruflichen Bildung Qualifizierungskonzepte unentgeltlich zur Verfügung und unterstützt die Umsetzung durch Transferschulungen. Hierfür gibt es unterschiedliche Formate - von einem Einführungsvortrag bis zu einer ausführlichen Konzeptschulung.

Alle Informationen zum kostenlosen Angebot und den Materialien sowie zu den Kontaktdaten findet ihr unten im Flyer.