Die_Gelbe_Hand_120x120_1

Persönlichkeitsentwicklung von Auszubildenden anregen.

Mit zwei Seminaren möchte der Kumpelverein mit euch Möglichkeiten zur Demokratiebildung in der Ausbildung erproben.

28.09.2023 Ι Du willst deine Persönlichkeit entwickeln und gleichzeitig deine beruflichen Fähigkeiten stärken? Das ist ein kluger Schritt, um in unserer sich ständig verändernden Welt erfolgreich zu sein. Die IG Metall und der Kumpelverein möchten dir dabei helfen.

Warum ist Persönlichkeitsentwicklung wichtig?

Die Welt um uns herum wird immer komplexer und dynamischer. Das bedeutet, dass wir nicht nur fachliche und methodische Kompetenzen brauchen, sondern auch zu Persönlichkeiten werden müssen, die flexibel agieren, ethische Werte bewusst hochhalten, effizient kommunizieren und kreative Lösungen finden. Wir brauchen mehr als nur fachliche Fähigkeiten. Wir müssen auch persönlich wachsen und uns zu flexiblen, ethischen und kreativen Menschen entwickeln.

Wie kannst du aktiv werden?

Wir bieten zwei spannende Seminare an, um die Persönlichkeitsentwicklung von Auszubildenden zu fördern und neue Wege zur Demokratiebildung in der Ausbildung zu erkunden.

Erprobungsseminar für Ausbilder*innen

Thema: Digitale Demokratiekompetenz - Umgang mit Hate Speech und rechter Hetze im Netz

Termin: 05. - 08. November 2023

Ort: Adolf-Schmidt-Bildungszentrum der IGBCE, Haltern am See.

Mehr Informationen und Anmeldung: Link zum Flyer

Erprobungsseminar für Lehrkräfte und Sozialarbeiter*innen an berufsbildenden Schulen

Thema: Von Verschwörungen und anderen Erzählungen - Erkennen, Wirkung und Umgang mit Verschwörungsideologien

Termin: 23. - 25. November 2023

Ort: Wetzlar

Mehr Informationen und Anmeldung: Link zum Flyer

Deine Teilnahme zählt!

Wenn du in der beruflichen Bildung tätig bist, laden wir dich herzlich dazu ein, an den Seminaren teilzunehmen und aktiv an der Entwicklung von Qualifizierungsmodulen zur Demokratieförderung mitzuwirken. Deine Erfahrungen und Ideen sind uns sehr wichtig und fließen direkt in die Gestaltung der Module ein.

Die Teilnahme ist kostenlos und das BMFSFJ erstattet dir sowohl die Unterbringungs- als auch die Fahrtkosten, entsprechend der Hinweise auf den Flyern.

Hilf uns, die berufliche Bildung demokratischer zu gestalten und nimm teil oder leite diese Einladung gerne an Interessierte weiter!

WEB-SEMINAR BerufsBildungVirtuell
BBVirtuell-RC