IG Metall
„WAP” das Berufsbildungsportal
WAP - Springe direkt:
Inhalt
     
bibb-logo_730x399px

Infoveranstaltung des BIBB mit Themenschwerpunkt "Prüfungen in den IT-Berufen"

Reden wir über die Prüfungen in den IT-Berufen!

20.10.2023 Ι Die modernisierten IT-Berufe traten vor fast genau drei Jahren am 01. August 2020 in Kraft. Beim Thema Prüfungen gab es im Rahmen der Novellierung einerseits weitreichende Änderungen, anderseits wurde an Bewährtem festgehalten: Die gestreckte Abschlussprüfung wurde eingeführt, bei der die Prüfung in zwei zeitlich voneinander getrennten Teilen stattfindet. Das bewährte Prüfungsinstrument "Betriebliche Projektarbeit" wurde beibehalten. Nachdem die neuen IT-Berufe erfolgreich in der Praxis implementiert wurden, haben die ersten Ausbildungskohorten ihre Prüfungen auf Grundlage der neuen Verordnungen abgeschlossen. In diesem Zusammenhang wurden seit der Einführung der neuen IT-Berufe vielerlei Erfahrungen gemacht, die wir aus der Perspektive verschiedener Akteure reflektieren wollen.

Um eine Bilanz mit Fokus auf das Thema Prüfungen zu ziehen lädt das Bundesinstitut für Berufsbildung zur Informationsveranstaltung "Neue IT-Berufe, neue Prüfungen: Entwicklungen und Erfahrungen" ein: Informationen zur Veranstaltung

 

Die Veranstaltung findet am Dienstag, den 21. November 2023 von 10:00 bis 12:30 Uhr statt und wird virtuell durchgeführt.

 

Sie bietet die Möglichkeit, sich über die aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen im Prüfungswesen der neuen IT-Berufe zu informieren. Es ist eine Podiumsdiskussion mit Expertinnen und Experten aus verschiedenen Bereichen geplant, die ihre Erfahrungen und Perspektiven auf das Thema teilen. Einzelne Beiträge informieren über aktuelle Entwicklungen und geben konkrete Einblicke in das Prüfungswesen im IT-Bereich.

 

Das "Webinar" richtet sich an Auszubildende, Ausbilderinnen und Ausbilder, Lehrkräfte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von zuständigen Stellen und alle an der Berufsausbildung im IT-Bereich interessierten Personen.

 

Hier geht es zur Anmeldung

Ausbildung

Links und Zusatzinformationen
Servicebereich