IGM-Bildungstagung-2024_Nachhaltigkeit

Save the date | 11. bis 12.06.2024 in Berlin

19. Fachtagung für Aktive in der beruflichen Bildung

02.11.2023 Ι Der Schlüssel zu einer nachhaltigen Transformation ist das zukunftsfähige Denken und Handeln (beruflich) qualifizierter Fachkräfte. Deshalb wollen wir auf der kommenden Tagung das große Thema "Nachhaltigkeit" klein-arbeiten. Wichtig für uns als Gewerkschafter*innen ist unser Verständnis von Nachhaltigkeit: sozial, ökologisch und demokratische!

Daher wird es auf unserer Tagung nicht nur um ökologische Aspekte in der Ausbildung gehen. Vielmehr soll die berufliche Bildung und die Gestaltungsmöglichkeiten für das betriebliche Ausbildungspersonal, für Betriebsräte, und JAVen in unterschiedlichen Facetten beleuchtet werden. Fragen die wir mit Euch diskutieren wollen sind u.a.:

• Welchen Beitrag kann berufliche Bildung für einen starken gesellschaftlichen und betrieblichen Zusammenhalt leisten.
  • Welche integrative Kraft geht von ihr aus, wenn wir an Flüchtlinge, sozial Schwächere oder Menschen mit Handicap denken?
  • Wie lässt sich Demokratiekompetenz im Betrieb erwerben?
  • Was zeichnet eine nachhaltige Personalpolitik im Betrieb aus (Ausbildungsquoten, Personalbedarfsplanung, Fortbildungsmöglichkeiten)?
  • Wie flexibel ist die berufliche Bildung, um auf individuelle Lebenslagen unserer Kolleg*innen reagieren zu können?

Unser Ziel ist es, die großen Herausforderungen herunter zu brechen und auf betrieblicher Ebene durch möglichst konkrete Maßnahmen bearbeitbar zu machen. Eure eigenen Vorstellungen und Erfahrungen sollen dabei wieder Ausgangspunkt unserer Diskussionen sein. Dafür gibt es am ersten Tag Themenwerkstätten und am zweiten Tag ein BarCamp, für das ihr ein eigenes Thema setzen und mit interessierten Kolleginnen und Kollegen diskutieren könnt. Wenn Ihr bereits Ideen habt oder einen kurzen Austausch zu Euren Überlegungen wünscht, kontaktiert uns einfach per E-Mail: berufsbildung@igmetall.de

Wir freuen uns bereits heute auf Euch und den regen Austausch mit über 280 Ausbilder*innen, Betriebsrät*innen und Jugend- und Ausbildungsvertreter*innen. Merkt Euch den Termin daher schon einmal vor!

Weitere Informationen folgen Anfang 2024.

IGM-Wir_bilden_Persoenlichkeiten-Titelseite
box_informationen_aktive

WANN: 11.06 bis 12.06.2024

WO: H4 Hotel Berlin Alexanderplatz
Karl-Liebknecht-Str. 32, 10178 Berlin

ANMELDUNG: folgt 2024

Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt. Wir wünschen uns einen vielseitigen und aktiven Teilnehmendenkreis. Daher erfolgt die Vergabe der freien Plätze nach Anmeldedatum und Statusgruppe (Betriebsräte, JAV-Mitglieder, Bildungspersonal).

RÜCKFRAGEN: bitte an