Die_Gelbe_Hand_120x120_1

Save the date: Das Umfragehoch der AfD | 07.03.2024 um 18:00 Uhr

Erkenntnisse über die AfD-Wahlbereitschaft aus dem WSI-Erwerbspersonenpanel

04.03.2024 Ι In den Wahlumfragen zur Bundestagswahl schneidet die AfD seit Monaten besonders stark ab. Bei der letzten Sonntagsumfrage von Infratest Dimap (04.01.2023) kommt die AfD auf einen Anteil von 22 Prozent. Um den Ursachen dieser Entwicklung auf die Spur zu kommen, hat Andreas Hövermann Daten des Erwerbspersonenpanels der Hans-Böckler-Stiftung ausgewertet.

Die Studie beleuchtet neben den Wähler*innen-Wanderungen die AfD-Wählenden im Profil sowohl hinsichtlich ihrer demografischen und arbeitsbezogenen Merkmale als auch ihrer Sorgen, ihres Vertrauens in die Demokratie sowie ihrer Perspektive auf die Pandemie und auf den Krieg in der Ukraine. Um detaillierter den Anstieg der AfD in der Gunst der Wählenden zu erklären, wird analysiert, wie sich zuletzt neu hinzugekommene Wählendengruppen der AfD von etablierten Stammwählenden in diesen Punkten unterscheiden. In dem Vortrag stellt Hövermann zentrale Ergebnisse der Studie vor. Zudem diskutiert er unter Berücksichtigung weiterer Studienbefunde wie demokratische Parteien AfD-Wählende erreichen können.

Referent*in
Der Soziologe Dr. Andreas Hövermann ist Mitarbeiter an der Hans-Böckler-Stiftung im Projekt zu "Sozialen Lebenslagen, Transformation und demokratischer Integration". Von 2010 und 2017 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung der Universität Bielefeld und an Projekten zu Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit und den Mitte-Studien der Friedrich-Ebert-Stiftung beteiligt.

(Quelle: Kooperationsstelle Hochschule - Gewerkschaften Oldenburg)

box_informationen_aktive

WANN: 07.03.2024 um 18:00 Uhr

WO: Online-Meeting via BBB

Der Abendvortrag findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Rechte Netzwerke: Erscheinungsformen, Erklärungsansätze und Gegenstrategien" statt. Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit der Koordinierungsstelle gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit bei Arbeit und Leben Niedersachsen und dem DGB Oldenburg-Ostfriesland durchgeführt.

WEB-SEMINAR BerufsBildungVirtuell
BBVirtuell-RC