IG Metall
„WAP” das Berufsbildungsportal
WAP - Springe direkt:
Inhalt
     
armtrotzarbeit

25 Prozent arbeiten in prekären Verhältnissen

Verkannten Leistungsträger*innen" in der Klassengesellschaft

27.07.2023 Ι Darüber forscht die Göttinger Arbeitssoziologin Prof. Dr. Nicole Mayer-Ahuja. Mit ihrem Sachbuch hat sie es in die Best-Seller-Listen geschaft.

Als Nicole Mayer-Ahuja 13 Jahre alt war, hat sie das Buch "Ganz unten" von Günter Wallraff gelesen. In diesem Buch beschreibt der Journalist, wie er sich als türkischer Gastarbeiter Ali verkleidet hat und in Unternehmen ausgebeutet, ausgeschlossen und respektlos behandelt wurde. Die Geschichte hat sie nachdenklich gemacht und sie hat sich gefragt, unter welchen Bedingungen Menschen ihre Arbeit verkaufen müssen. Heute ist sie Wissenschaftlerin und benutzt immer noch den dazugehörigen Film, um ihren Studenten zu zeigen, wie der Wettbewerb zwischen deutschen und migrantischen Arbeitnehmern gefördert wird und dadurch beide Gruppen geschwächt werden. Mayer-Ahujas Forschung über prekäre Beschäftigung hat auch mit den Erfahrungen von "Ali" zu tun.

 

Mehr dazu gibt es hier...

Angemeldete Benutzer können hier ein Kommentar hinterlassen

Hochschulpolitik

Links und Zusatzinformationen
verkannte-leistungstraeger-innen_9783518036013_cover
Servicebereich