IG Metall
„WAP” das Berufsbildungsportal
WAP - Springe direkt:
Inhalt
     
igmOsnabrueck

Jugendliche wollen sich weiterbilden!

Infoabend: »Ausbildung geschafft - was nun?«!

10.03.2015 Ι Der Entgelttarifvertrag für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie läuft zwar erst zum 31. Dezember 2014 aus, aber schon jetzt hatte die IG Metall Osnabrück zu einer Branchenmitgliederversammlung eingeladen.

Was bewegt junge Arbeitnehmer? In der großen Beschäftigtenbefragung der IG Metall gaben 70 Prozent der Befragten an, für ihre Arbeit qualifizierte Weiterbildungsmaßnahmen zu brauchen. Grund genug für uns über das Thema Weiterbildung, Studium und Karrierechancen zu informieren.

 

Die gute Beteiligung am Informationsabend spiegelt das Interesse der Auszubildenden und jungen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer an möglichen Wegen zur Qualifizierung wieder. Frank Gerdes vom IG Metall-Vorstand, Abteilung berufliche Bildung, informierte über die Vielzahl der beruflichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Am Beispiel eines Kfz-Mechatronikers wurden die Fortbildungsmöglichkeiten und Rahmenbedingungen, wie die der Ausbildereignungsprüfung, des Technikers und des Meisters vorgestellt.

 

Maik Neumann vom Hochschulinformationsbüro in Braunschweig berichtete über die verschiedenen Wege ins Studium. Ob klassisch mit dem Abitur, Fachoberschule, Berufsoberschule oder ohne Abitur - es gibt viele Möglichkeiten an die Uni oder Hochschule zu kommen. Neben den Zugangsvoraussetzungen ist vielfach die größte Hürde die Studienfinanzierung. Ob BAföG, Stipendium, Jobben oder Studienkredit - all diese Fragen wurden ausreichend erläutert.   Für die meisten war klar, nach der Ausbildung soll noch nicht Schluss sein. Die Jugend will sich weiterbilden!

 

Weitere Informationen zur Entscheidungshilfe über Weiterbildungsmöglichkeiten und Informationen rund um ein Studium hier im Portal oder hochschulinformationsbuero.
de.

Infoabend

Angemeldete Benutzer können hier ein Kommentar hinterlassen

Arbeitsmarkt

Links und Zusatzinformationen
Servicebereich