Stuhlkreis_20Kopie_b887fd39af095443e3dbb046640675132badb775

Arbeitskreise - Jahrestagung 11.09.-13.09.2015, Bildungsstätte Steinbach (Taunus)

Initiative Schule und Arbeitswelt

13.07.2015 Ι Die Gewerkschaften setzen sich für neue Ansätze in der Schulpolitik ein. Ihr Ziel: "Eine gute Schule für alle". Der DGB und die Einzelgewerkschaften haben dazu in den Regionen Arbeitskreise "Schule und Arbeitswelt" eingerichtet,

die vor Ort die Zusammenarbeit zwischen Lehrerinnen und Lehrern, Schülerinnen und Schülern, Gewerkschafterinnen und Gewerkschaftern koordinieren. Auch in diesem Jahr lädt der DGB zur jährlichen Arbeitstagung ein, um den Austausch über die Arbeit der Initiativen sowie Projekte zu ermöglichen. Aber auch Qualifizierungsangebote zur Unterstützung der Arbeit vor Ort zu machen und gemeinsame Vereinbarungen für die Zukunft zu treffen.

Jahresarbeitstagung der Initiative Schule und Arbeitswelt
vom 11.09. - 13.09.2015 | in der Bildungsstätte der IG Bau
Waldstr. 31, 61449 Steinbach im Taunus

Näheres ist dem angefügten Ablauf zu entnehmen. Die Anmeldung erfolgt bis zum 17.08.2015 mit dem Anmeldeformular über den DGB, Kollegin Sabine Westphal,

Email: sabine.westphal@dgb.de, Fax: 0 30 / 2 40 60 - 410. Die Reise- und Seminarkosten werden für Mitglieder von der jeweiligen Organisation übernommen.

Des Weiteren wird am zweiten Tag die Arbeit in drei Foren zu folgenden Themenschwerpunkten stattfinden:

• Forum 1
Betriebserkundung und Beriebspraktika als Instrument der Berufs- und Arbeitsweltorientierung
Thomas Bulang (IG BCE), Bernd Kaßebaum (IG Metall)

• Forum 2

Unterrichtsgestaltung (Vorschläge und Konzepte zur Ansprache von Jugendlichen
Jan Laging (IG Metall)

• Forum 3

Wie bewerbe ich mein Projekt?

N.N.

Schule & Arbeitswelt