Meister-Bafoeg_pic

Aufstiegs-BAföG 2022

Milliardengrenze geknackt!

10.08.2023 Ι Im Jahr 2022 gab es zum ersten Mal mehr als eine Milliarde Euro über das Aufstiegs-BAföG. Das Geld wurde verwendet, um die Kosten der Weiterbildung und den Lebensunterhalt der Teilnehmer*innen zu unterstützen. Laut dem Statistischen Bundesamt wurde das Fördervolumen im Vergleich zum Vorjahr um 75 Millionen Euro (8%) auf insgesamt 1.027 Millionen Euro erhöht. Die Anzahl der Personen, die von dieser Förderung profitierten, blieb mit 192.000 nahezu unverändert.

"74 000 geförderte Personen machten im Jahr 2022 ihre Fortbildung in Teilzeit.

Von den 118 000 in Vollzeitform geförderten Teilnehmenden bezogen 78 % (92 000 Personen) außer den Einkünften durch das Aufstiegs-BAföG keinerlei Einkommen. 16 % der in Vollzeitform Geförderten verfügten mit einem Jahreseinkommen unter 5 000 Euro nur über ein geringes Einkommen. Damit war das Aufstiegs-BAföG bei der überwiegenden Zahl der Teilnehmenden in Vollzeitform die wesentliche Einnahmequelle."

(Quelle: DSETATIS)

Auf Platz 1 der am meisten geförderten Berufe standen 2022 wie im Vorjahr die staatlich anerkannten Erziehenden. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten die von der IG Metall mitverantworteten Berufe Industriemeister/-in Metall mit 9 600 Geförderten und Wirtschaftsfachwirt/-in mit 9 500 Geförderten.

aufstiegs_bafoeg
Wir machen Berufe