dualstudieren

AusbildungPlus: Mehr als 100.000 dual Studierender

Duales Studium mit neuen Rekordzahlen

29.09.2017 Ι Die aktuelle Auswertung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) zeigt einen klaren Trend zum dualen Studium auf. Erstmals sind mehr als 100.000 dual Studierende gemeldet. Und so wie die Zahl der Studierenden steigt, so verstärkt auch die IG Metall nochmals ihr Engagement für diese Zielgruppe.

Aktuell starten wieder die Begrüßungsrunden in den Betrieben und an etlichen Hochschulen. Unsere Tarifexperten und Betriebsräte haben in den letzten Monaten zahlreiche Vereinbarungen auf den Weg gebracht, die unsere jungen Kolleginnen und Kollegen im Betrieb deutlich besser gestellt haben (z.B. Übernahmeregelungen, Entgelt, Urlaubsanspruch, etc.). Sie sind damit auf Augenhöhe mit den Auszubildenden - leider noch nicht überall. Bildungspolitisch hat die IG Metall mit dafür gesorgt, dass der Hauptausschuss des BIBB, das sogenannte "Parlament der Berufsbildung", im Juni 2017 eine Empfehlungen zu den Qualitätsdimensionen für duale Studiengänge formuliert hat. Diese bietet unseren Betriebsräten, JAVen und den Mitgliedern der Berufsbildungsausschüssen die Grundlage für weitergehende Handlungsstrategien. Mehr gibt es HIER.

Um den Umfang des dualen Studiums und dessen Bedeutung für die IG Metall zu verdeutlichen noch ein paar Zahlen und Grafiken:

In den letzten zwölf Jahren hat sich die Anzahl der dual Studierenden (von ca. 41.000 auf über 100.000) und die Anzahl der beteiligten Praxispartner von (ca. 18.000 auf über 47.000) mehr als verdoppelt. Gleichzeit hat sich das Studienangebot verdreifacht (von ca. 500 auf über 1.500). Ein Großteil der Studierenden und des Studienangebote ist dabei in unseren Branchen zu verorten.

Hochschulpolitik

Hochschulinformationsbüro
Die IG Metall ist Mitglied im...
Akkreditierungsrat